Flieger von Austrian: Die Fluglinie will Jets von Air Berlin betreiben.

HalbierungÖsterreich reduziert die Ticketsteuer

Der Druck der Fluggesellschaften zeigt Wirkung. Die österreichische Regierung halbiert die umstrittene Ticketsteuer ab 2018.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Das Ding heißt unter Juristen FlugAbgG. Die unschöne Abkürzung steht für das 2011 eingeführte Flugabgabegesetz, mit dem Österreich eine neue Ticketsteuer in Kraft setzte. Alle Passagiere, die in Wien, Salzburg, Linz, Innsbruck, Klagenfurt oder Graz abfliegen, müssen seither auf Kurzstrecken 7 Euro, auf Mittelstrecken 15 Euro und auf Langstrecken 35 Euro entrichten. Nur Kleinkinder und Transitpassagiere sind neben diversen Spezialfällen von der Regel ausgenommen.

Vor allem die österreichischen Fluggesellschaften kritisierten die Ticketsteuer von Anfang an. Sie wiesen auf eine Benachteiligung im internationalen Wettbewerb hin. Immerhin belastet die Flugabgabe die Airlines mit rund 100 Millionen Euro pro Jahr. Am meisten belastet wird die Lufthansa-Gruppe mit ihrer Tochter Austrian Airlines. Sie zahlt rund 50 Millionen jährlich. Niki überwies rund 15 Millionen an das Finanzamt für Gebühren, Verkehrsteuern und Glücksspiel in Wien.

Lufthansa machte Druck

Nun können die Fluglinien einen Erfolg verbuchen. Denn der Ministerrat Österreichs hat am Dienstag (7. Februar) die umstrittene Abgabe per 1. Januar 2018 halbiert - auf 3.50, 7.50 Euro und 17.50 Euro. Der Flughafen Wien begrüßt den Schritt. «Die Luftfahrtbranche ist nach wie vor hohem Kosten- und Wettbewerbsdruck ausgesetzt», erklärt er. Gleichzeitig sei sie «der einzige Verkehrsträger in Österreich, der seine Infrastruktur zu 100 Prozent selbst finanzieren muss und dafür keine öffentlichen Mittel erhält».

Die Regierung hat eingelenkt, nachdem Lufthansa darauf hingewiesen hat, dass man Investitionen in Österreich tätigen werde, falls die Ticketsteuer reduziert würde. Das ist inzwischen geschehen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack