Der erste der drei Bombardier Global 6000 der Flugbereitschaft: Der Jet...

Neue Jets der FlugbereitschaftNun stehen drei Global 6000 für die Kanzlerin bereit

Das ging schnell: Nicht einmal ein halbes Jahr nach der Bestellung hat die Flugbereitschaft der deutschen Bundesregierung drei neue Flieger von Bombardier erhalten.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Seit dem Herbst vergangenen Jahres kam es bei der Flugbereitschaft des deutschen Verteidigungsministeriums immer wieder zu Pannen. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und mehrere Minister mussten auf andere Flugzeuge umsteigen oder Verzögerungen in Kauf nehmen. Im April 2019 leitete die Bundesregierung dann zur Flottenerneuerung den Kauf von drei Langstreckenfliegern des Typs Airbus A350-900 in die Wege. Und noch etwas geschah in diesem Monat.

Eine von vier Bombardier Global 5000 der Flugbereitschaft hatte bei einem Testflug über Berlin Steuerungsprobleme und erlitt bei der Landung einen Totalschaden. Techniker von Lufthansa Bombardier Aviation Services hatten zuvor ein Teil falsch eingebaut. Im Juni orderte das Verteidigungsministerium bei Bombardier dann drei neue Global 6000.

Triebwerke aus Dahlewitz

Und die Kanadier lieferten schnell. Der erste der drei Flieger kam bereits Mitte September an. Anfang Dezember teilte die Luftwaffe, die für die Flugbereitschaft zuständig ist, mit, dass alle Global 6000 eingetroffen sind. «Die drei Jets werden die Flotte verstärken und hauptsächlich im parlamentarischen Flugbetrieb eingesetzt», schrieb die Luftwaffe.

Die Global 6000 sind mit BR710-Triebwerken von Rolls-Royce ausgestattet und stammen aus dem Werk im brandenburgischen Dahlewitz. Auch wenn die genaue Konfiguration der Flugzeuge für die Luftwaffe nicht bekannt ist, gilt für die Global 6000 generell: Sie hat eine Reichweite von bis zu 6000 Seemeilen oder mehr als 11.100 Kilometern. Maximal bietet sie 17 Passagieren Platz. Der Flieger ist 30,3 Meter lang, hat eine Spannweite von 28,7 Metern und kann eine Geschwindigkeit von Mach 0.89 erreichen. Die Kabine ist 1,88 Meter hoch.

Mehr zum Thema

Airbus A340 der Flugbereitschaft: Wird ersetzt.

Flugbereitschaft will drei A350 mit Raketenabwehrsystem

Regierungsjet hat offenbar Totalschaden

Regierungsjet hat offenbar Totalschaden

Vor der Landung hatte die Bombardier Global 5000 Probleme.

Global 5000 kippte unkontrolliert nach links und rechts

Bombardier Global 6500: Darf in den USA nicht verkauft werden, sagt Präsident Donald Trump.

Trump will Bombardier aus den USA verbannen - doch die Drohung birgt einen sachlichen Fehler

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier