Danish Air Transport, Dänemark.

SkandinavienNorra bekommt schon wieder neuen Eigentümer

DAT Danish Air Transport expandiert in Skandinavien. Sie kauft Finnair den Mehrheitsanteil an der Regionalairline Norra ab.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Viel hat Finnair nicht bezahlt. Im November 2014 kaufte die Fluggesellschaft Flybe die Mehrheitsbeteiligung an Flybe Nordic ab. Sie wurde so zur alleinigen Eigentümerin. Ein Euro hatte sie bezahlt, denn die Regionalairline schrieb damals hohe Verluste.

Seither heißt Flybe Nordic Nordic Regional Airlines oder kurz Norra. Sie fliegt im Auftrag von Finnair mit einer inzwischen auf zwölf Embraer E190 und zwölf ATR 72 verkleinerten Flotte regionale Strecken. Auf ewig wollten sie die Finnen von Anfang an nicht behalten. Darum reichten sie Norra ein Jahr später 60 Prozent an das Familienunternehmen Staffpoint und die Investmentfirma Kilco weiter.

Beide haben ATR

Doch die neuen Eigner blieben nicht lange an Bord. Finnair musste den Anteil kurzfristig zurückkaufen, hat jetzt aber wieder einen Abnehmer gefunden. DAT Danish Air Transport übernimmt die 60 Prozent an Norra, der Rest der Aktien bleibt bei Finnair. «Die Unternehmen haben die gleiche Größe und beide fliegen mit ATR. Das gibt uns Vorteile im Einkauf und im Betrieb», so DAT-Chef Jesper Rungholm.

DAT mit Basis in Billund wurde 1989 gegründet. Zuerst auf Frachtflüge spezialisiert, stieg sie später ins Chartergeschäft ein. Heute ist sie im Charter- und Wet-Lease-Bereich aktiv und führt in Dänemark und Norwegen Linienflüge durch. Die aktive Flotte besteht aus fünf Airbus A320, drei ATR 42, vier ATR 72, einer Embraer E120 sowie einer McDonnell Douglas MD-83.

Mehr zum Thema

Platz 6: Finnair, 89,52 Prozent.

Finnair braucht größere Flugzeuge

Airbus A350 von Finnair: Die Airline setzt Nahost-Flüge aus.

Finnair hält Nahost-Flüge weiter für zu unsicher

Airbus A319 von Finnair: Die Fluglinie musste sich neu erfinden.

Wie Finnair sich neu erfand - und wie es jetzt weitergehen soll

ticker-finnair

Streiks belasten Ergebnis von Finnair

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin