Flotte von United Nigeria: Mit Embraer E145 zu Inlandszielen.

United Nigeria AirlinesNigerianische United Airlines will in die USA fliegen

Die nigerianische Regionalairline hat von der Regierung die Erlaubnis für Langstrecken erhalten. Doch noch fehlen ihr dafür Flugzeuge.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Noch ist United Nigeria Airlines eine Regionalfluggesellschaft. Mit vier Embraer E-145 bedient die Fluggesellschaft neun Routen innerhalb des afrikanischen Landes am Golf von Guinea. Noch, denn wenn es nach den Plänen von Inhaber und Geschäftsführer Obiorah Okonkwo geht, ist seine Airline auch bald auf der Langstrecke aktiv.

Eine erste Hürde hat die erst drei Jahre alte Fluggesellschaft genommen. Die nigerianische Regierung hat der Airline am 8. September die Genehmigung erteilt, Flüge in die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, die Niederlande, Italien, Irland und die Vereinigten Arabischen Emirate aufzunehmen, schreibt das Portal Punch News.

Genehmigung für sechs Länder

Konkret geht es um Flüge von Lagos nach Amsterdam, Rom, Dubai, Vereinigtes London, Houston und Dublin. Das ist allerdings nur der erste Schritt auf einem langen Weg. Als Nächstes muss die Fluggesellschaft bei den Zivilluftfahrtbehörden der genannten Länder die Flüge beantragen.

United Nigerian Airlines fehlen auch die passenden Flugzeuge. Zwar bekommt die Fluggesellschaft in den kommenden zwei Jahren zwölf neuen Flugzeuge, aber weder die zwei Embraer E-190 noch die zehn E-175 bieten genügend Reichweite für Direktflüge in die USA oder nach Europa.

Kaum Verbindungen in die USA und Europa

Es ist daher auch nicht einfach klar, dass die US-Luftfahrtbehörde FAA oder das europäische Pendant Easa einer jungen Fluggesellschaft ohne internationale Erfahrung und Kenntnisse im Betrieb von Langstreckenflugzeugen Flüge erlauben würden. Auch der Name könnte gerade für Flüge in die USA ein Problem sein.

Es gibt internationale Routen nach Nigeria, die ausschließlich von ausländischen Airlines bedient werden. Delta Air Lines fliegt täglich von Atlanta nach Lagos. United Airlines verbindet die nigerianische Hauptstadt dreimal pro Woche mit Washington. British Airways und Virgin Atlantic fliegen von London nach Nigeria und KLM von Amsterdam.

Mehr zum Thema

Air Peace startet Flüge von Nigeria nach Israel

Air Peace startet Flüge von Nigeria nach Israel

Bombardier CERj 900 von Ibom Air: Künftig will die Fluglinie auch auf Airbus A220 setzen.

Afrikanische Regionalairline will sich zwei Airbus A220 holen

Eine Embraer ERJ 145 von Rano Air: Die Fluggesellschaft hat am 7. Mai ihren Erstflug absolviert.

Afrikanische Fluggesellschaft startet mit vier Jahren Verzögerung

ticker accident crash absturz

ATR 42 der nigerianischen Luftwaffe abgestürzt - viele Tote befürchtet

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack