Planung des neuen Flughafens: Der Región de Murcia soll den alten Airport ersetzen.

Lange VerzögerungenFlughafen Murcia vor der Eröffnung

Schon lange wartet der neue Flughafen von Murcia auf die Eröffnung. Nun soll es soweit sein, im April soll der erste Flug starten. Airlines stehen angeblich Schlange.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Air Europa, Ryanair und Air Berlin hätten alle Interesse, den neuen Flughafen von Murcia anzufliegen, erklärt der regionale Arbeitsminister Manuel Campos. Bereits im kommenden Monat soll der Flughafen eröffnet werden, die ersten kommerziellen Flüge starten vermutlich am 2. April 2015. Der neue Región de Murcia International Airport im Landesinneren ersetzt den bisherigen Murcia-San Javier an der Küste.

Außerdem werden die Pläne für einen neuen Vergnügungspark in der Nähe konkreter, nachdem die EU Fördergelder in Millionenhöhe in Aussicht gestellt hat. Der Paramount Park soll weitere Touristen anlocken, schreibt Opp Connect. Im vergangenen Jahr kamen 52,4 Millionen internationale Besucher ins Land, Tendenz weiter steigend. Dazu passend hat der neue Región de Murcia Airport eine Kapazität von bis zu drei Millionen Passagieren. Er hat ein Terminal mit 28‘500 Quadratmetern, auf der Piste können bis zu 23‘000 Flugzeuge pro Jahr landen und abheben.

Billigairlines fliegen Murcia an

Der alte San Javier Flughafen kam im vergangenen Jahr auf 1,14 Millionen Passagiere und wurde zuletzt von Easyjet, Air Nostrum, Iberia, Jet2, Jetairfly, Norwegian, Ryanair sowie von Charterairlines angeflogen.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Ryanair zeigt sich zufrieden mit Start der Pflicht zum digitalen Boardingpass - und will damit jährlich 40 Millionen Euro sparen

ticker-ryanair

Ab Mittwoch: Jeder fünfte Ryanair-Fluggast muss sich umstellen

ticker-ryanair

Ryanair steigert Gewinn und erwartet erste Boeing 737 Max 10 im Frühling 2027

Fluglotsen in einem Tower: Ein anonymer Fluglotse wehrt sich gegen das Dauerbashing von Ryanair.

«Wir haben Michael O’Learys ständige Hetze satt»

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg