Planung des neuen Flughafens: Der Región de Murcia soll den alten Airport ersetzen.

Lange VerzögerungenFlughafen Murcia vor der Eröffnung

Schon lange wartet der neue Flughafen von Murcia auf die Eröffnung. Nun soll es soweit sein, im April soll der erste Flug starten. Airlines stehen angeblich Schlange.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Air Europa, Ryanair und Air Berlin hätten alle Interesse, den neuen Flughafen von Murcia anzufliegen, erklärt der regionale Arbeitsminister Manuel Campos. Bereits im kommenden Monat soll der Flughafen eröffnet werden, die ersten kommerziellen Flüge starten vermutlich am 2. April 2015. Der neue Región de Murcia International Airport im Landesinneren ersetzt den bisherigen Murcia-San Javier an der Küste.

Außerdem werden die Pläne für einen neuen Vergnügungspark in der Nähe konkreter, nachdem die EU Fördergelder in Millionenhöhe in Aussicht gestellt hat. Der Paramount Park soll weitere Touristen anlocken, schreibt Opp Connect. Im vergangenen Jahr kamen 52,4 Millionen internationale Besucher ins Land, Tendenz weiter steigend. Dazu passend hat der neue Región de Murcia Airport eine Kapazität von bis zu drei Millionen Passagieren. Er hat ein Terminal mit 28‘500 Quadratmetern, auf der Piste können bis zu 23‘000 Flugzeuge pro Jahr landen und abheben.

Billigairlines fliegen Murcia an

Der alte San Javier Flughafen kam im vergangenen Jahr auf 1,14 Millionen Passagiere und wurde zuletzt von Easyjet, Air Nostrum, Iberia, Jet2, Jetairfly, Norwegian, Ryanair sowie von Charterairlines angeflogen.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max-8-200 von Ryanair: Passagiere von RK8288 erlebten am 3. Juni eine Odyssee durch Europa.

Dreistunden-Flug wird zu zwölfstündiger Odyssee - mit Aufstand der Reisenden und Polizeieinsatz

Loch in der Triebwerskverkleidung (Bildzitat Aviation Herald): Die Boeing 737 von Ryanair hatte ein Treibwerksproblem.

Nach Fensterbruch auf Ryanair-Flug: Behörde bestätigt Triebwerksproblem bei Boeing 737

Das herausgefallene Fenster: Bange Momente.

Flug nach Memmingen: Fenster platzt und saugt Passagier teilweise aus Boeing 737

ticker-ryanair

Niederlage für Ryanair: EU-Gericht bestätigt italienische Corona-Hilfen für Airlines

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies