Planung des neuen Flughafens: Der Región de Murcia soll den alten Airport ersetzen.

Lange VerzögerungenFlughafen Murcia vor der Eröffnung

Schon lange wartet der neue Flughafen von Murcia auf die Eröffnung. Nun soll es soweit sein, im April soll der erste Flug starten. Airlines stehen angeblich Schlange.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Air Europa, Ryanair und Air Berlin hätten alle Interesse, den neuen Flughafen von Murcia anzufliegen, erklärt der regionale Arbeitsminister Manuel Campos. Bereits im kommenden Monat soll der Flughafen eröffnet werden, die ersten kommerziellen Flüge starten vermutlich am 2. April 2015. Der neue Región de Murcia International Airport im Landesinneren ersetzt den bisherigen Murcia-San Javier an der Küste.

Außerdem werden die Pläne für einen neuen Vergnügungspark in der Nähe konkreter, nachdem die EU Fördergelder in Millionenhöhe in Aussicht gestellt hat. Der Paramount Park soll weitere Touristen anlocken, schreibt Opp Connect. Im vergangenen Jahr kamen 52,4 Millionen internationale Besucher ins Land, Tendenz weiter steigend. Dazu passend hat der neue Región de Murcia Airport eine Kapazität von bis zu drei Millionen Passagieren. Er hat ein Terminal mit 28‘500 Quadratmetern, auf der Piste können bis zu 23‘000 Flugzeuge pro Jahr landen und abheben.

Billigairlines fliegen Murcia an

Der alte San Javier Flughafen kam im vergangenen Jahr auf 1,14 Millionen Passagiere und wurde zuletzt von Easyjet, Air Nostrum, Iberia, Jet2, Jetairfly, Norwegian, Ryanair sowie von Charterairlines angeflogen.

Mehr zum Thema

ryanair pfaendungsmarke

Gepfändete Boeing 737: Ryanair hat nun doch gezahlt

ticker-ryanair

Das sind die neuen Strecken von Ryanair ab Deutschland im Sommer 2026

pfaendungsmarke ryanair boeing 737

«Gerichtlich gepfändet»: Boeing 737 von Ryanair erhält Besuch vom Gerichtsvollzieher

ticker-ryanair

Pöbelpassagier muss Ryanair 15.000 Euro Schadenersatz für Flugumleitung zahlen

Video

la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack