Letzte Aktualisierung: um 23:10 Uhr

Van Airlines

Neue Fluglinie für die Türkei

Eine Gruppe von Investoren plant mit Van Airlines eine neue türkische Fluglinie. Dem Platzhirschen Turkish Airlines dürfte die aber wohl nicht gefährlich werden.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Die Region Van an der iranisch-türkischen Grenze ist bislang den wenigsten Touristen ein Begriff. Das soll sich aber mit einer neuen Airline ändern – so zumindest der Plan einiger Investoren aus der Region und Istanbul. Sie haben bereits drei Millionen Dollar Startkapital eingesammelt und wollen bald auch Aktien der neuen Airline verkaufen.

Geplant sind zunächst Flüge von der Provinzhauptstadt Van nach Ankara und Istanbul, meldet ch-aviation. Los gehen soll es bereits am 2. April 2015. Anschließend sollen Verbindungen nach Armenien, dem Iran, dem Irak und Georgien folgen. Über die eingesetzten Flugzeuge und Besatzung ist bislang nichts bekannt.

Van wird bereits von vielen Airlines angeflogen

Hinter der Airline stehen die Handelskammer und die Börse von Van sowie der örtliche Gewerkschaftsbund und eine Stiftung. Bislang fliegen AnadoluJet, Turkish Airlines, Sun Express, Atlasjet, Borajet und Pegasus Airlines den Flughafen in Van an. Im vergangenen Jahr starteten und landeten rund 1,1 Millionen Passagiere in Van, Tendenz steigend.