Webclift Airways mit Boeing 777Neue südafrikanische Airline will nach Deutschland

Eine neue Airline plant, Südafrika mit Fernzielen zu verbinden. Zum Einsatz kommen sollen Boeing 777-300 ER. Auf der Liste der Wunschziele steht auch Deutschland.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Obwohl sich South African Airways schon seit mehr als einem Jahr im Gläubigerschutz befindet, kommt der Umbau zu einer neuen, kleineren Staatsfluglinie nicht wie geplant voran. Die entstandene Marktlücke bei internationalen Verbindungen könnte nun ein Startup nutzen. Das Unternehmen namens Webclift Airways visiere ab 2022 zuerst eine Verbindung zwischen Johannesburg und Miami in den USA an, sagte Gründer Wanay Govinder gegenüber dem südafrikanischen Portal Travel News im November.

Damals plante Webclift noch mit der Anschaffung von Airbus A330-900. Nun erklärte ein Sprecher der Firma gegenüber dem Portal Simple Flying, man setze stattdessen auf Boeing 777-300 ER. Zwei Maschinen  wolle man leasen, eine davon im Wet-Lease. Noch fehlen dem Start-up die nötigen Lizenzen und auch die Finanzierung ist noch nicht abgeschlossen. Govinder setzt dafür unter anderem auf privates Beteiligungskapital und Kredite.

Auch Flüge nach Deutschland

Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH erklärte Webclift, für die Zukunft visiere man auch Flüge nach Deutschland an. Ebenso nach Großbritannien, Brasilien und Hongkong. In den USA wolle man zudem New York JFK ansteuern. Weitere Details verriet das Startup noch nicht.

Mehr zum Thema

Das Start-up Green Airlines kündigte im Juli an, ab Oktober von Karlsruhe nach Berlin und Hamburg zu fliegen. Als virtuelle Airline wollte man den Flugbetrieb von der dänischen Air Alsie mit ATR 72 durchführen lassen. Doch aus dem Start wurde nichts und auch den Partner wechselte Green Airlines: Chalair aus Frankreich nahm den Platz von Air Alsie ein. Der neue Starttermin, der 1. November, wurde aufgrund der zweiten Corona-Welle <a href="https://www.aerotelegraph.com/green-airlines-verschiebt-den-start" target="_blank" rel="noopener">ebenfalls abgesagt</a>. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

Diese Airlines machten sich 2020 startklar

Airlinks Embraer E190 mit dem Kennzeichen ZS-YAB: Sie trägt ...

Airlink lackiert sich von South African weg

ticker lift

Lift baut Flotte aus und fliegt erstmals international

Boeing 737-800 von Mango Airlines in Johannesburg: Kehrt die Airline zurück?

Mango Airlines will nach vier Jahren am Boden neu starten

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies