Die neue taiwanesische Starlux Airlines <a href="https://www.aerotelegraph.com/neue-starlux-airlines-setzt-auf-a350" target="_blank" rel="noopener">bestellt bei Airbus 17 A350</a>. Zwölf davon sind A350-1000, fünf A350-900. (16. Juli)

TaiwanNeue Starlux Airlines setzt auf A350

Das Airline-Start-up aus Taiwan setzt auch auf der Langstrecke auf Airbus. Starlux Airlines ordert 17 A350, davon zwölf A350-1000.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Jahr 2020 will in Taiwan eine neue Fluggesellschaft den Betrieb aufnehmen: Starlux Airlines. Gründer ist der Ex-Chef der ebenfalls taiwanesischen Eva Air, Chang Kuo-wei. Im März verkündete er den Plan, 24 Flugzeuge leasen, darunter zehn A321 Neo. Für Langstreckenflüge, etwa in die USA, waren 14 Boeing 777 oder 787 im Gespräch.

Nun hat Starlux Airlines jedoch für die Langstrecke erst einmal bei Airbus geordert. Man habe einen Vorvertrag über den Kauf von 17 Airbus A350 unterzeichnet, teilte der europäische Flugzeugbauer auf der Farnborough Airshow 2018 mit. Die Bestellung teilt sich auf in zwölf A350-1000 und fünf A350-900.

Langstreckenstart 2022

Zu Starlux' Plan, zehn A321 Neo zu leasen, schrieb Airbus, die Fluggesellschaft wolle den Deal bis zum Ende des Jahres mit Drittanbietern abschließen. Zuvor war von einer Unterschrift in der ersten Jahreshälfte die Rede gewesen. Starten soll das Langstreckenangebot früh im Jahr 2022, regionale Flüge schon zwei Jahre vorher, heißt es.

Starlux Airlines profitiert als Airline-Start-up gerade davon, dass die taiwanesische Regierung die Hürden zur Gründung von Fluggesellschaften verringert hat. Im März hieß es von der Fluglinie, man habe bereits alle entsprechenden Dokumente beisammen und werde bald die Betriebserlaubnis beantragen.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus startet schwächer ins Jahr – weniger Auslieferungen drücken Ergebnis

u suite airbus 08

Airbus plant gegenüberliegende Sitze - mit einem Rollstuhl dazwischen

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhielt im März Bestellungen für mehr als 300 Flugzeuge

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin