Die neue taiwanesische Starlux Airlines <a href="https://www.aerotelegraph.com/neue-starlux-airlines-setzt-auf-a350" target="_blank" rel="noopener">bestellt bei Airbus 17 A350</a>. Zwölf davon sind A350-1000, fünf A350-900. (16. Juli)

TaiwanNeue Starlux Airlines setzt auf A350

Das Airline-Start-up aus Taiwan setzt auch auf der Langstrecke auf Airbus. Starlux Airlines ordert 17 A350, davon zwölf A350-1000.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im Jahr 2020 will in Taiwan eine neue Fluggesellschaft den Betrieb aufnehmen: Starlux Airlines. Gründer ist der Ex-Chef der ebenfalls taiwanesischen Eva Air, Chang Kuo-wei. Im März verkündete er den Plan, 24 Flugzeuge leasen, darunter zehn A321 Neo. Für Langstreckenflüge, etwa in die USA, waren 14 Boeing 777 oder 787 im Gespräch.

Nun hat Starlux Airlines jedoch für die Langstrecke erst einmal bei Airbus geordert. Man habe einen Vorvertrag über den Kauf von 17 Airbus A350 unterzeichnet, teilte der europäische Flugzeugbauer auf der Farnborough Airshow 2018 mit. Die Bestellung teilt sich auf in zwölf A350-1000 und fünf A350-900.

Langstreckenstart 2022

Zu Starlux' Plan, zehn A321 Neo zu leasen, schrieb Airbus, die Fluggesellschaft wolle den Deal bis zum Ende des Jahres mit Drittanbietern abschließen. Zuvor war von einer Unterschrift in der ersten Jahreshälfte die Rede gewesen. Starten soll das Langstreckenangebot früh im Jahr 2022, regionale Flüge schon zwei Jahre vorher, heißt es.

Starlux Airlines profitiert als Airline-Start-up gerade davon, dass die taiwanesische Regierung die Hürden zur Gründung von Fluggesellschaften verringert hat. Im März hieß es von der Fluglinie, man habe bereits alle entsprechenden Dokumente beisammen und werde bald die Betriebserlaubnis beantragen.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

ticker-airbus-konzern-

Airbus, Safran und Partner planen große SAF-Anlage in Frankreich

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert im Mai Auslieferungen deutlich und sammelt netto 357 neue Bestellungen ein

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil