Die neue taiwanesische Starlux Airlines <a href="https://www.aerotelegraph.com/neue-starlux-airlines-setzt-auf-a350" target="_blank" rel="noopener">bestellt bei Airbus 17 A350</a>. Zwölf davon sind A350-1000, fünf A350-900. (16. Juli)

TaiwanNeue Starlux Airlines setzt auf A350

Das Airline-Start-up aus Taiwan setzt auch auf der Langstrecke auf Airbus. Starlux Airlines ordert 17 A350, davon zwölf A350-1000.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Jahr 2020 will in Taiwan eine neue Fluggesellschaft den Betrieb aufnehmen: Starlux Airlines. Gründer ist der Ex-Chef der ebenfalls taiwanesischen Eva Air, Chang Kuo-wei. Im März verkündete er den Plan, 24 Flugzeuge leasen, darunter zehn A321 Neo. Für Langstreckenflüge, etwa in die USA, waren 14 Boeing 777 oder 787 im Gespräch.

Nun hat Starlux Airlines jedoch für die Langstrecke erst einmal bei Airbus geordert. Man habe einen Vorvertrag über den Kauf von 17 Airbus A350 unterzeichnet, teilte der europäische Flugzeugbauer auf der Farnborough Airshow 2018 mit. Die Bestellung teilt sich auf in zwölf A350-1000 und fünf A350-900.

Langstreckenstart 2022

Zu Starlux' Plan, zehn A321 Neo zu leasen, schrieb Airbus, die Fluggesellschaft wolle den Deal bis zum Ende des Jahres mit Drittanbietern abschließen. Zuvor war von einer Unterschrift in der ersten Jahreshälfte die Rede gewesen. Starten soll das Langstreckenangebot früh im Jahr 2022, regionale Flüge schon zwei Jahre vorher, heißt es.

Starlux Airlines profitiert als Airline-Start-up gerade davon, dass die taiwanesische Regierung die Hürden zur Gründung von Fluggesellschaften verringert hat. Im März hieß es von der Fluglinie, man habe bereits alle entsprechenden Dokumente beisammen und werde bald die Betriebserlaubnis beantragen.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet vernetzte Brandbekämpfung aus der Luft

ticker airbus defence

Airbus übernimmt Cybersicherheitsfirma in Großbritannien

airbus a320 neo lufthansa

Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr: «Was Pratt & Whitney macht, ist richtig»

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies