Trujet hat bereits ihre erste Maschine erhalten: Die Airline wartet nun auf die Flugerlaubnis.

TrujetNeue Regionalairline für Südindien

In Indien entstehen Dutzende neue Flughäfen und Fluggesellschaften. Nun startet mit Trujet eine neue Regionalfluglinie für den Süden des Landes.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Trujet will bald starten. Ziel der neuen Fluggesellschaft ist es, 18 Städte im Süden Indiens miteinander zu verbinden. Man habe bereits einen Leasingvertrag für zwei ATR 72 mit Berjaya Air abgeschlossen. Die erste Maschine mit 72 Sitzen ist auch schon ausgeliefert worden, die zweite soll bald folgen. Derzeit wird die Starterlaubnis noch von den zuständigen Behörden geprüft, aber Trujet gibt sich in einer Stellungnahme optimistisch, dass die Genehmigung bald erteilt wird.

Trujet ist nur eine von zahlreichen Regionalairlines in Indien, die in den letzten Jahren entstanden sind. Seit 2009 sind mindestens 16 neue Fluglinien gestartet. Allerdings sind viele der bestehenden Airlines verschuldet, einige rutschten in die Pleite. Kingfisher ist wohl das bekannteste Beispiel.

Luftverkehr soll boomen

Die indische Regierung will den Luftverkehr im Land deutlich ausbauen. Lange Zeit waren gerade auf Regionalstrecken die Tickets so teuer, dass sie sich nicht jeder leisten konnte. Neue Lowcost-Flughäfen und passende Airlines sollen das Problem lösen. Vor zwei Jahren hatte die Regierung angekündigt, 120 Milliarden Dollar in die Verbesserung der Luftfahrt-Infrastruktur zu stecken.

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack