Airbus 321 in den Farben von Flylux Airlines:

Flylux AirlinesNeue Luxemburger Airline setzt auf Airbus A320 Neo und A321 LR

Flylux Airlines will Wet-Lease-Dienste anbieten. Die neue Fluglinie aus Luxemburg plant mit A320 Neo und A321 LR - und später auch mit einem Frachter.

Top-Jobs

Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es luxt in Luxemburg: Von den sieben im Großherzogtum zugelassenen Fluggesellschaften tragen mit einer Ausnahme alle die Silbe «Lux» im Namen. Jetzt kommt eine weitere hinzu. Ihr Name: Flylux Airlines.

Die jüngste Fluglinie des Landes unterscheidet sich allerdings sonst von den bisherigen. Während die Nationalairline Luxair im Linien- und Ferienfluggeschäft aktiv ist und Cargolux im globalen Frachtmarkt, bieten die restlichen Anbieter Businesscharterflüge und Rettungsflüge an. Flylux Airlines dagegen positioniert sich in erster Linie auf dem Wet-Lease- und Chartermarkt, wie das Portal Paperjam zuerst berichtete.

Start noch im Sommer

Hinter Flylux Airlines steht ein Team von 15 Männern mit langjähriger Erfahrung in der Branche. Auch Piloten sind dabei. Geschäftsführer Patrick Thierry flog lange Zeit für Qatar Airways, Sicherheitschef Eric Viale für Ryanair und Saudia sowie Betriebsleiter Stéphane Chanut für Qatar Airways und Wizz Air.

Die Flotte von Flylux besteht zum geplanten Start im Sommer aus einem Airbus A320 Neo mit 180 Sitzen, gegen Ende des Jahres soll ein zweiter hinzukommen. 2023 will die Fluglinie dann auch einen A321 LR mit 192 Sitzen einflotten.

Auch Frachtflugzeug ein Thema

Dabei soll es nicht bleiben. 2024 will Flylux einen Umbaufrachter vom Typ A321 P2F für Frachtflüge übernehmen, wie Chef Thierry der Zeitung L'Essentiel sagte. Was der Fluggesellschaft zum Start nun noch fehlt, ist das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (im Englischen Air Operator Certificate oder kurz AOC).

Mehr zum Thema

Gilles Feith: «Strategische Kooperationen finde ich wichtig, aber den Beitritt zu einer Allianz sehe ich nicht.»

«Wenn Airbus den A220-500 bringen würde, wäre das für Luxair genial»

Flughafen Luxemburg: Am Findel wird nicht mehr Luxemburgisch gesprochen.

Flughafen Luxemburg spart Luxemburgisch weg

Der Airbus A350-1000 mit dem Kennzeichen F-WMIL: Vorschau auf den A350 F.

Airbus gibt Cargolux Vorschau auf A350-Frachter

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies