CAL-Terminal in Lüttich: Der Sitz in Belgien wäre ideal.

Basis LüttichNeue Fracht-Airline für Belgien

Die israelische Frachtgesellschaft Cargo Air Lines ist nicht in allen Staaten des Nahen Ostens willkommen. Der Chef will deshalb eine Firma im belgischen Lüttich gründen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die kleine Fluggesellschaft Cargo Air Lines (CAL) ist mit ihren drei Boeing 747-400F auf Spezialtransporte spezialisiert. Dazu gehören Gefahrgut, Schnittblumen, Kunst oder auch Tiere wie Rennpferde. Gerade solche Fracht wird in den arabischen Ländern des Nahen Ostens zunehmend nachgefragt. Der bisherige Sitz in Israel ist allerdings dafür nicht ideal.

Die in Tel Aviv beheimatete Fluggesellschaft arbeitet daher an der Gründung einer rechtlich unabhängigen Frachtairline in Belgien. Das sagte Chef Ofer Gilboa aus Anlass des Staatsbesuchs des belgischen Premiers Charles Michel in Israel.

Hotel für Rennpferde

CAL operiert seit 1997 vom Flughafen Lüttich-Bierset aus. Dort betreibt CAL außerdem bereits ein «Hotel» für Rennpferde. Lüttich beherbergt das Luftfrachtzentrum von ASL Airlines Belgium (ehemals TNT Airways) und ist damit ein wichtiges Drehkreuz der europäischen Aircargo-Industrie.

Für die Neugründung will CAL ein zusätzliches Flugzeug besorgen und 30 neue Arbeitsplätze schaffen. Die nötigen Genehmigungen sollen bis im Juni da sein. CAL beschäftigt heute etwa 300 Angestellte. Längerfristig sei auch der Kauf eines fünften Fliegers und die Schaffung von bis zu 150 Arbeitsplätzen möglich, berichtete die belgische Zeitung L'Echo. Nachdem in den letzten Jahren mehrere Passagierfluggesellschaften den Flughafen verlassen haben, wäre dies eine sehr gute Nachricht für Lüttich und den Vorort Bierset.

Mehr zum Thema

Air Belgium will im Juni starten

Air Belgium will im Juni starten

Airbus A321 Neo LR von Arkia: Bald nicht mehr am Sabbat unterwegs?

Investor will Arkia kaufen - auch aus religiösen Gründen

ticker-israel

Israelische Luftwaffe übernimmt erste Boeing KC-46A Pegasus

Jet von Wizz Air: Tel Aviv kehrt in den Flugplan zurück.

Wizz Air kehrt nach Tel Aviv zurück - doch Pläne für eine eigene Basis liegen auf Eis

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin