Falcon 900LX in der Luft: Luminair wird drei Exemplare in diesem Jahr bekommen.

LuminairNeue deutsche Businessairline ist überrascht über das eigene Wachstum

Luminair ist erst vor gut zwei Monaten gestartet, setzt aber schon auf Wachstum. In diesem Jahr übernimmt die Airline vier weitere Flugzeuge, darunter drei neue Falcon 900LX.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Idee entstand Anfang vor einem guten Jahr. Kurz zuvor hatte Vistajet ihren ehemaligen Arbeitgeber Air Hamburg übernommen und das Geschäftsmodell verändert. Die vier erkannten die Lücke im Brokergeschäft und gründeten mit Luminair ihre eigene Fluggesellschaft.

In nur knapp zehn Monaten hat das Team es geschafft, vom Luftfahrtbundesamt das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) zu erhalten. Kurz danach hat Luminair den Flugbetrieb aufgenommen. «Mittlerweile haben wir mit unserer Cessna Citation XLS bereits 140 Flugstunden gesammelt», sagt Geschäftsführer David Bergold im Gespräch mit aeroTELEGRAPH.

Zweites Flugzeug im Februar

Die ersten Monate seien gut angelaufen, auch der Januar, der ja saisonbedingt immer etwas schwächer ist, so Bergold. So gut, dass die Airline für 2025 großes plant. Luminair wird im Februar ihre zweite Cessna Citation XLS übernehmen. In den vergangenen Wochen wurde intensiv neues Personal rekrutiert. Mit dem neuen Flugzeug ist die Belegschaft auf 18 gestiegen.

Das ist aber noch nicht alles. Luminair ist weiter auf der Suche nach fliegendem Personal, denn die Fluglinie wird in diesem Jahr noch die Flugzeuge vier, fünf und sechs übernehmen. «Wir bekommen drei neue Falcon 900LX», sagt der Geschäftsführer. Das erste Flugzeug kommt Ende Juni, das zweite im dritten Quartal und im vierten Quartal bekommt Luminair die fünfte Maschine einflotten.

Ende des Jahres schon fünf Flugzeuge in der Flotte

Finanziert werden die Maschinen in Absprache mit der Eigentümergemeinschaft, die die Flugzeuge Luminair zur Verfügung stellt. Ausschlaggebend für die Falcon 900LX von Dassault war die Reichweite der Maschinen. Die Dreistrahler haben eine Reichweite von rund 8800 Kilometern und bieten Platz für 12 bis 14 Passagiere.

«Wir können mit den neuen Maschinen unser Produkt nochmal verbessern, denn alle drei Flugzeuge werden mit WLAN an Bord ausgestattet», erklärt der Airline-Chef. «Dass wir so schnell wachsen, hätte ich selbst nicht gedacht, aber die Nachfrage ist da», sagt Bergold. Neben dem fliegenden Personal sucht die Fluglinie auch Personal für im administrativen Bereich, wie Dispatcher und Verkaufspersonal.

Mehr zum Thema

Das erste Flugzeug von Luminair: Eine Cessna Citation XLS.

Mit Luminair startet eine neue deutsche Fluglinie

Platz 3: Bombardier Global (alle Muster): 75 Stück.

Vistajet lässt die Traditionsmarke Air Hamburg sterben

So kann ein Essensservice bei Vistajet aussehen.

Vistajet peppt die Kabine ihrer Businessjets auf

Christian Kunsch auf dem Vorfeld des Hamburger Flughafens: Er ist seit 1. Januar 2024 Vorsitzenden der Geschäftsführung.

«Es schmerzt schon, dass Luxemburg eine Langstrecke mit dem Airbus A321 XLR bekommt und Hamburg nicht»

Video

Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies