McDonnell Douglas MD-80 von Alitalia: Die Fluggesellschaft soll zurück zu alten Erfolgen finden.

Plan der RegierungNeue Alitalia wird maximal 30 Flugzeuge haben

Erstmals hat die Regierung in Rom dargelegt, wie sie sich die neue Nationalairline vorstellt. Die staatliche Alitalia wird demnach massiv kleiner sein als die heutige.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Als die Lufthansa-Gruppe noch um Alitalia buhlte, forderte sie zuerst den Abbau von 6000 Stellen und eine Reduktion der Flotte auf maximal 80 Flugzeuge. Später zeigte man sich in Frankfurt kompromissbereiter und sprach noch von 4000 Entlassungen und maximal 100 Flugzeugen. Die Gewerkschaften reagierten trotzdem empört.

Inzwischen wären die Arbeitnehmer damit noch gut bedient. Denn die neue, staatliche Alitalia soll statt wie heute 11.500 weniger als 4000 Mitarbeiter und statt 113 Flugzeugen nur noch 25 bis 30 zählen. Dies berichtet die Zeitung Corriere della Sera mit Bezug auf ein Treffen zwischen Stefano Patuanelli, Minister für wirtschaftliche Entwicklung, und den Arbeitnehmervertretern.

Liquidität geht zur Neige

Der letzte Privatisierungsversuch fiel bereits in die Corona-Krise. Da deshalb keine Angebote für Alitalia eingingen, wählte die Regierung in Rom den Weg der Verstaatlichung. Zuvor hatte sie schon entschieden, die Schulden des Unternehmens auszulagern und selbst zu übernehmen.

Die Zeit drängt bei Alitalia. Die Einnahmen der italienischen Nationalairline betragen derzeit nur ein Zehntel des normalen Niveaus. Das ist zwar nicht schlechter – sogar teilweise besser – als bei anderen Fluggesellschaften, aber dennoch geht die Liquidität schnell zur Neige.

Einzige Alternative der Konkurs

Die einzige Alternative zum Plan der Regierung sei der Konkurs, so Patuanelli. Der Minister rechnet, dass es rund einen Monat dauern wird, bis die neue, staatliche Alitalia bereit ist. Zuerst aber braucht er die Zustimmung der Gewerkschaften. Sie sollen mit einem Sitz im Aufsichtsrat gütig gestimmt werden.

Mehr zum Thema

Flieger von Alitalia: Niemand hat mehr Interesse.

Staat übernimmt Alitalia

Jet von Alitalia: Die Airline bekam mehrmals Hilfe vom Staat.

Alitalia verkleinert Langstreckenflotte

Alitalia and Lufthansa jets

Lufthansa will Alitalia zu Star Alliance holen

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg