DC-9-10 von Aerojet: Die Airline hat am 6. Dezember ihren Flugbetrieb aufgenommen.

7Q-SAZNeue Airline startet mit Flugzeug Baujahr 1966

Aerojet ist eine neue Fluglinie in Somaliland. Die Besonderheit ist, das ihr einzige Flugzeug eine bald 60 Jahre alte Douglas DC-9 ist.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es gibt Menschen, deren Lebenstraum es ist, einmal mit jedem Flugzeugmodell  zu fliegen. Die ältere Generation hat dabei klar die besseren Karten – und das nicht nur aufgrund der zusätzlichen Lebensjahre, sondern auch, weil die Luftfahrt früher deutlich vielfältiger war. Heutige Enthusiasten müssen weit reisen, um alte Tupolevs, Antonovs oder Douglas' von ihrer Bucket List streichen zu können.

In Somaliland, einem nur von Taiwan völkerrechtlich anerkannten Land am Horn von Afrika kann man ab sofort wieder in einer Douglas DC-9-10 reisen. Die Maschine mit der Kennung 7Q-SAZ wurde am 27. Oktober 1966 an Erstkundin Delta Air Lines übergeben. Das Flugzeug ist damit 58 Jahre alt. Und nun hat es einen neuen Job.

Umfassend modernisiert

Das Flugzeug mit 80 Sitzplätzen, das zuvor von den kenianischen Fluggesellschaften Fly 540 und Fly-Sax betrieben wurde, wurde umfassend modernisiert, um aktuellen Sicherheits- und Komfortanforderungen gerecht zu werden, schreibt das Portal News Aero. Eigentümerin ist die malawische Flytech Aviation Group, die im Juni 2024 ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: AOC) erhielt.

Und jetzt gehört die Douglas DC-9 Aerojet. Somalilands neue Airline, die von einer Gruppe lokaler Unternehmer mit Unterstützung von Flytech Aviation gegründet wurde, will die Luftverkehrsanbindung der Region verbessern. Geplant sind Verbindungen nach Mogadishu, Nairobi und in den Jemen. Der Heimatflughafen von Aerojet ist Hargeisa, der von Fluggesellschaften wie Ethiopian Airlines, Jubba Airways, Flydubai, Daallo Airlines und Freedom Airline Express angeflogen wird.

Älteste aktive DC-9-10

Damit ist Aerojets Flugzeug laut dem Luftfahrtdatenanbieter CH Aviation die einzige DC-9-10, die noch in einer Passagierversion im Einsatz ist. Eine zweite Passagier-DC-9 betreibt African Express Airways. Allerdings ist es eine DC-9-30 und mit 43 Jahren deutlich jünger. Sie wurde 1981 an US Air ausgeliefert.

Die DC-9 hatte ihren Erstflug 1965. Bis zum Produktionsende 1982 wurden 976 Exemplare des Kurzstreckenfliegers gebaut.

Mehr zum Thema

Somaliland will Somaliland Airlines gründen

Somaliland will Somaliland Airlines gründen

Flieger mit dem Kennzeichen N8860: Eine von wenigen noch fliegenden Douglas DC-9.

Airline flottet Urgestein des Jet-Zeitalters ein

Der Uhrenladen: Das Cockpit der Douglas Dc-9 von Skydive Perris ist noch ursprünglich.

Wie man aus dem Heck einer Douglas DC-9 springt

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack