Maschine mit Airline 4.0-Logo (Montage): Große, aber wenig konkrete Pläne.

4.0 will US-Nationalairline werden

Angriff auf Southwest und Jetblue: Eine neue Fluggesellschaft aus Las Vegas will die viertgrößte Airline der USA werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Immerhin wollen die Promotoren nicht gleich die allergrößte Airline werden. 4.0 – wie das neue Jungunternehmen aus Las Vegas heißt – gibt sich mit dem Platz als viertgrößte amerikanische Fluggesellschaft zufrieden. Man will damit neben American, United und Delta zum vierten Nationalanbieter werden, heißt es in einer Art Online-Businessplan. Southwest und Jetblue würde also überflügelt.

Inspirieren hat man sich laut einem Facebook-Post davon, dass die amerikanischen Anbieter allesamt äußerst schlecht bei Passagier-Bewertungen abschneiden. «Um es den Reisenden angenehm zu machen, setzen wir nur auf neuste Technologie und auf jede Innovation, die das Fliegen zum Erlebnis macht», heißt es in der Ankündigung. «Wir wollen so zur ersten globalen Lifestyle-Airline werden.»

So cool wie einst Pan Am

Zusätzlich wolle man eine Arbeitsumgebung schaffen, auf die andere neidisch sind. Passend dazu, dass man sich vom verstaubten Image der Konkurrenz distanzieren will: Der Werbespruch lautet «Nicht die Airline Eurer Eltern». Derzeit sucht Airline 4.0 Geldgeber. Bald aber will sie auf Flugzeughersteller und Flughäfen zugehen, um die eigenen Pläne zu diskutieren und den Prozess zur Erlangung einer Betriebsbewilligung starten.

Das Vorbild von 4.0 stammt aber dennoch aus den USA – allerdings aus einer anderen Zeit. Man wolle eine moderne Pan Am werden. «Nur mit dem modernen Touch, den die Reisenden heute verlangen.» Doch die Stimmung, die von Pan Am ausging, das glamouröse Reisegefühl, das wolle man auch erreichen.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg