Airbus A330 von Nepal Airlines: Offene Fragen zur Beschaffung der Jets.

A330 von Nepal AirlinesDeutsche Firmen in Nepal im Visier

Lief bei der Beschaffung von zwei Airbus A330 für Nepal Airlines nicht alles korrekt? Die Behörden wollen dazu auch deutsche Firmen befragen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Für die Staatsairline von Nepal war es die Erfüllung des lang gehegten Traumes, wieder Großraumflugzeuge zu fliegen. Im Sommer letzten Jahres übernahm Nepal Airlines zwei Airbus A330-200. Doch die neuen Jets sorgen für Ärger. Erst brachten sie die Fluglinie in finanzielle Not, da es ihr bislang nicht gelang, die Flugzeuge optimal einzusetzen.

Jetzt hegt die Regierung Nepals den Verdacht, dass bei der Anschaffung der Flugzeuge Steuern hinterzogen wurden. Ein Untersuchungsausschuss ermittelt gegen ein Konsortium ausländischer Firmen, das die Beschaffung abwickelte, darunter befinden sich zwei deutsche Firmen.

Bestellung über Umwege

Denn um die Bestellung der zwei A330 kümmerte sich Nepal Airlines nicht selber, sondern ließ die Order von dem portugiesischen Wet-Lease-Spezialisten Hi Fly platzieren. Partner bei der Transaktion soll ein Konsortium angeführt von der US-Firma AAR gewesen sein, dem auch die deutsche German Aviation Capital Corporation angehört haben soll, wie es in einem Bericht der Zeitung Kathmandu Post heißt. Dabei soll angeblich eine neue Firma namens Hi Fly X Ireland gegründet worden  und Geld über die Münchener Filiale der Anwaltskanzlei Norton Rose Fulbright transferiert worden sein. Das machte die Behörden in Nepal stutzig.

Wie die Zeitung Kathmandu Post berichtet, vermutet eine staatliche Kommission bei der Beschaffung der Flugzeuge erhebliche finanzielle Ungereimtheiten. Die Regierung hege den Verdacht, dass Hi Fly X Ireland eine reine Briefkastenfirma sei, mit der die Zahlung von Steuern umgangen worden sei, heißt es weiter in dem Bericht.

Nepal Airlines weiter in Geldnot

Nun sollen sich alle fünf beteiligten Firmen des Konsortiums, welches die Flieger für Nepal Airlines beschaffte, für Befragungen bereithalten. Die nepalesische Regierung forderte die ausländischen Unternehmen in einer öffentlichen Bekanntmachung auf, sich bei den zuständigen Behörden zu melden. Anfragen von aeroTELEGRAPH ließen German Aviation Capital, Norton Rose Fulbright und Hi Fly bis zum Erscheinen dieses Artikel unbeantwortet.

Währenddessen kämpft Nepal Airlines weiter mit finanziellen Problemen. Die finanziellen Reserven sollen mittlerweile knapp sein, seit zwei Monaten verdiene die Gesellschaft noch knapp genug, um die Gehälter der Angestellten zu bezahlen, schreibt die Kathmandu Post weiter. Dabei setzt nicht nur der Zukauf der Airbus A330 der Airline zu.

Wegfall von Einnahmen

Einen wesentlicher Teil ihrer Einnahmen erzielte sie auch durch eine Wartungstochter am Flughafen Kathmandu. Seitdem die malaysische Billigfluggesellschaft Air Asia X ihre Flüge zu dem Airport einstellte und auch die bankrotte indische Jet Airways nicht mehr nach Nepal fliegen kann, fehlen Nepal Airlines wichtige Erträge aus diesem Nebengeschäft.

Mehr zum Thema

Terminal des Tribhuvan International Airport: Hohes Risiko bei Brand.

Flughafen Kathmandu verriegelt Notausgänge

Airbus A320 von Nepal Airlines: Bald ein Lufthansa-Partner?

Lufthansa soll Nepal Airlines voranbringen

De Havilland DHC-6-300 Twin Otter von Tara Air: Die Fluggesellschaft bleibt am 1. März am Boden.

Airlines bleiben freiwillig einen Tag am Boden

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack
de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack