Nordindische Tabla-Trommeln: Die Regierung will mehr traditionelle indische Musik in der Luftfahrtbranche.

Indische KlängeMusikbefehl für Indiens Airlines und Flughäfen

Viele Fluggesellschaften spielen heimische Musik bei Start und Landung - nicht in Indien. Das stört die Regierung und sie verweist dabei auch auf Austrian Airlines.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Viele Fluggesellschaften spielen bei Start und Landung ihre eigene Musik. Einige haben sogar Komponisten engagiert, die eine unverkennbare Melodie eigens für die Airline entwickelt haben. Wer viel fliegt, in dem lösen die Lieder vielleicht sogar sofort etwas aus, sobald die ersten Klänge ertönen.

Ein spannendes Thema – das fand man offenbar auch bei der indischen Regierung. Die hat nun nämlich Musikwünsche an ihre Luftfahrtunternehmen gerichtet. Das Ministerium für Zivilluftfahrt hat sich in einem Brief an Fluggesellschaften und Flughäfen gewandt, in dem es sie auffordert, indische Musik zu spielen. Zuvor hatte sich der Indische Rat für kulturelle Beziehungen an das Ministerium gewandt. Er hatte gebeten, dass man Airlines verpflichte, an Bord indische Musik zu spielen. Unterstützt wurde der Vorstoß von vielen verschiedenen Musikerinnen und Musikern.

Hinweis auf  Jazz und Mozart

In einem Schreiben an Airlines und Flughafenbetreiber erklärte das Ministerium, dass die Musik in Indien als «integraler Bestandteil des sozio-religiösen Lebens» begann, und forderte die Einrichtungen auf, indische Musik zu spielen. «Die Musik, die von den meisten Fluggesellschaften auf der ganzen Welt gespielt wird, ist die Quintessenz des Landes, zu dem die Fluggesellschaft gehört, zum Beispiel Jazz bei amerikanischen Fluggesellschaften oder Mozart bei österreichischen Fluggesellschaften und arabische Musik bei einer Fluggesellschaft aus dem Nahen Osten», heißt es vom Ministerium.

«Indische Fluggesellschaften spielen jedoch nur selten indische Musik während des Fluges, obwohl unsere Musik ein reiches Erbe und eine reiche Kultur hat und eines der vielen Dinge ist, auf die jeder Inder zu Recht stolz ist.» Das solle sich ändern. Auch wenn der Brief als Bitte formuliert ist, ist er dennoch deutlich in deinem Wunsch, dass die Unternehmen sich an die Forderung halten.

Solche oder ähnliche Musik könnte bald an Flughäfen und an Bord zu hören sein – der Musiker Wasifuddin Dagar gehört zu den Unterstützern des Vorstoßes.

Mehr zum Thema

Das etwas andere Unterhaltungsprogramm

Das etwas andere Unterhaltungsprogramm

Sauerkraut, Würste und Blasmusik bei Lufthansa

Sauerkraut, Würste und Blasmusik bei Lufthansa

British-Passagierin: Ob sie gerade Rockmusik hört? Das würde gut zum Rotwein passen.

Dank Coldplay leckeres Essen?

In Dehli wird ein Straßenhund vermisst: Das ist einer von zahlreichen Tweets.

Der Flughafen Delhi hat ein Problem mit bissigen Straßenhunden

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin