Terminal 1 am Flughafen Mumbai: Auf die Passagiere kommen wohl höhere Wartezeiten zu.

Organisiertes Chaos in Mumbai

Neue Rollbahnen sollen den Flughafen in der Metropole sicherer und effizienter machen. Doch zunächst dürfte das für Probleme sorgen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Auf Reisende mit dem Ziel Mumbai könnten in den kommenden Monaten zunehmend Verspätungen zukommen - und das ausgerechnet, weil der Flughafen seine Effizienz steigern will. Der Flughafenbetreiber schließt seinen zweiten Runway ab dem 10. Oktober für drei Monate, wie die Zeitung Hindustan Times berichtet. Der Grund: Man arbeitet an neuen Rollbahnen. Dieses soll den Piloten ermöglichen, nach der Landung schneller die Landebahn zu räumen und Platz für die nächsten Flieger zu machen.

Der Flughafen von Mumbai wurde schon oft wegen mangelnder Effizienz und Sicherheitsproblemen kritisiert. Verspätungen gehören an dem stark frequentierten Airport zur Tagesordnung. Für Aufsehen sorgte zuletzt ein Zwischenfall mit einer Maschine von Turkish Airlines. Bei heftigem Regenfall war sie am 2. September nach der Landung über die Landebahn hinausgeschossen. Danach steckte die Maschine drei Tage im Schlamm fest, die Landebahn war in der Zeit unbrauchbar. «Wenn so ein Zwischenfall noch einmal geschieht, dann bleibt uns nichts anderes übrig als den Flughafen zu schließen», so eine Quelle aus den Behörden gemäß der Hindustan Times. Für den Flughafenbetreiber geht es also um einiges.

Mehr Unannehmlichkeiten ab Januar

Doch die Zeit, bis die neuen Rollbahnen fertig sind, dürfte für den Chhatrapati Shivaji International Airport ebenfalls eine große Herausforderung werden. Und die Probleme zwischenzeitlich wohl noch verstärken. Gerade in den Wintermonaten werden viele Flieger von anderen Zielen in die Stadt umgeleitet, da es in anderen Regionen zu starkem Nebel kommen kann. «Zusätzliche Flieger mit nur einer Landebahn aufzunehmen, könnte dann schwierig werden», so ein Offizieller des Flughafens gemäß der Hindustan Times.

Und wenn die zweite Piste wieder geöffnet ist, ist es mit den Unannehmlichkeiten wohl noch nicht vorbei. Wie das Portal DNA India berichtet, soll auch die Haupt-Landebahn ab Januar für bis zu sechs Monate geschlossen werden. Auch hier baut man eine neue Rollbahn. Erst im Juni hatte der Flughafenbetreiber die Hauptlandebahn 09-27 wieder geöffnet. Davor war sie seit November 2010 jeden Tag zwischen 9 und 17 Uhr geschlossen. Man hatte die Landebahn von 45 auf 60 Meter verbreitert, damit dort auch größere Flieger wie etwa der Airbus A380 landen können.

Acht Stunden täglich geschlossen

In den Monaten ab Januar plant man ein ähnliches Vorgehen. Ebenfalls für acht Stunden täglich soll der Runway 09-27 geschlossen werden. Das neue Rollfeld soll an die verbesserte Landebahn angepasst werden. Eine Quelle aus dem Management des Flughafens sagte DNA India, dass man das eventuell schneller als in der geschätzten Zeit von sechs Monaten erledigen könne. Wünschenswert wäre das vor allem für die großen internationalen Airlines, die den Flughafen anfliegen. Viele, darunter auch Singapore oder Qantas, nutzen den zweiten Runway aus Sicherheitsgründen nicht. Sie müssen nun ihre Flugpläne anpassen.

Mehr zum Thema

Live-Daten: Dank ihnen sollen Gäste weniger frustriert sein.

United zeigt den Reisenden Live-Wetterradar

Bild aus dem Video: Passte nicht gut zu den Aussagen.

Wenn die Anzeigetafel der Flughafenchefin widerspricht

Das sind die europäischen Flughäfen mit der höchsten Prozentzahl an verspäteten Flügen in der Zeit vom 1. bis 10. Juli 2022. Platz 10: London Gatwick - 59 Prozent aller Flüge waren hier verspätet (und 1,4 Prozent fielen ganz aus).

Die Flughäfen mit den meisten Verspätungen

Airbus A319 von Lufthansa: Bald in Graz und Salzburg.

Lufthansa schafft sich eine kleine Reserveairline

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug über die Piste hinausgeschossen und am Stand zum Stehen gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies