Letzte Aktualisierung: um 12:49 Uhr

Neueste App

Mit dem Privatflugzeug digitale Trophäen sammeln

Flugzeughersteller Daher hat seine TBM-App für die Propellermaschinen überarbeitet. Dank einer neuen Funktion können Pilot:innen durch reale Flüge digitale Trophäen sammeln.

Präsentiert von

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche schreitet mit großen Schritten voran. Der Technologiekonzern Apple hat am Montag (5. Juni) eine neue Datenbrille vorgestellt, die laut Chef Tim Clark die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren und zusammenarbeiten, verändern wird. Schon jetzt bestellen wir Essen per App, kommunizieren per App und lassen Apps unsere Gesundheitsdaten checken.

Die Digitalisierung hält auch immer mehr Einzug in die allgemeine Luftfahrt. Es gibt unzählige nützliche Apps für Piloten von Navigationslösungen, Flugtrainingshilfen, Geschwindigkeitsrechnern bis zu Wettervorhersagen. Aber auch Hersteller bringen immer wieder unterstützende Apps auf den Markt. Avionikspezialist Garmin hat ein neues Produkt vorgestellt, dass ermöglicht Flugzeugdaten per App abzurufen.

Neue Features in der Flugüberwachungs-App

Der französische Hersteller Daher hat kürzlich seine unterstützende App Me & My TBM für seine Propellermaschinen TBM 960 und 910 aktualisiert. Sie dient der Flugüberwachung und ist seit 2018 erhältlich. In der sechsten Version wurde laut Hersteller die Lesbarkeit dank einer größeren Schrift und besseren Bilddarstellungen erhöht.

Neu ist auch, dass jedem Flug ein spezifischer Pilot oder Pilotin zugeordnet werden kann. Davon sollen besonders Flottenbetreiber und Flugzeugvermieter profitieren. In der App können jetzt auch spezifischen Flugarten, wie Privat- oder Geschäftsreisen, Schulungen oder Wartungsarbeiten ausgewählt werden.

Bessere Analysen möglich

Eine weitere neue Funktion ist, dass bei Flügen mit mehreren Landungen jede Landung einzeln aufgezeichnet wird. Flugschulen sollen so mit ihren Flugschüler:innen die einzelnen Manöver besser auswerten können. Alle gesammelten Daten können jetzt auch einfach zu anderen cloudbasierten Anwendungen übertragen werden.

Neu ist auch die Option My TBM Challenge. Pilot:innen können sich ihre Flugleistungen mit anderen Pilot:innen in der Gemeinschaft vergleichen. Zudem können sich Nutzende Punkte verdienen, wenn sie Aufgaben absolvieren oder an TBM-Veranstaltungen oder Sicherheitsseminaren teilnehmen.