Airbus A340 bei der Landung in Genf: Ungewöhnlich im Inland.

SwissMit dem Airbus A340 von Zürich nach Genf

Ein Inlandsflug von Swiss verzeichnete am Wochenende große Nachfrage. Deshalb kam mit einem Airbus A340 ein großes Langstreckenflugzeug zum Einsatz.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Die Flugzeit beträgt rund eine halbe Stunde, die Distanz 281 Kilometer. Es ist eine kurze Kurzstrecke. Normalerweise setzt Swiss zwischen Zürich und Genf Airbus A220-100, A220-300, A320 oder maximal A321 ein. Am Sonntag (19. September) aber absolvierte ein Airbus A340 die Flüge LX2810/2819 zwischen den beiden Schweizer Städten.

Beim Inlandsflug stieg die Langstreckenmaschine mit dem Kennzeichen HB-JMI auf eine maximale Höhe von 17.000 Fuß oder 5181 Meter -  also rund die Hälfte eines Fluges mit weiterer Distanz. «Wenn sich auf gewissen Strecken die Nachfrage erhöht, setzt Swiss auf einigen Europaflügen Langstreckenflugzeuge ein», so ein Sprecher der Lufthansa-Tochter. Tags zuvor hatte der A340 bereits die Rotation Zürich - Amsterdam - Zürich gemacht.

Mit Jumbo-Jet nach Palma oder A340 nach Pristina

Es passiert immer wieder, dass Fluggesellschaften für gewisse Flüge eine überdurchschnittliche Nachfrage verspüren. Sie reagieren darauf nicht nur mit einem Anheben der Preise, sondern auch mit dem Einsatz größerer Flugzeuge. So schickte etwa Lufthansa im Juli und August manchmal eine Boeing 747 von Frankfurt nach Palma. Edelweiss setzte ebenfalls in diesem Jahr zwischen Zürich und Pristina mitunter einen Airbus A340 ein.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 über Mallorca: Ab dem 17. Juli zu sehen.

Lufthansa schickt Boeing 747-8 mit First Class nach Mallorca

<strong>Edelweiss</strong> kommt auf <strong>92 Punkte</strong>.

Eine Luftbrücke zwischen der Schweiz und dem Kosovo

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Airbus A350-1000 bei der Farnborough Airshow: Bisher noch die längste Version des A350.

Airbus prüft zweite A350-Produktionslinie - und will bald über A350-2000 entscheiden

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack