Airbus A340 bei der Landung in Genf: Ungewöhnlich im Inland.

SwissMit dem Airbus A340 von Zürich nach Genf

Ein Inlandsflug von Swiss verzeichnete am Wochenende große Nachfrage. Deshalb kam mit einem Airbus A340 ein großes Langstreckenflugzeug zum Einsatz.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Flugzeit beträgt rund eine halbe Stunde, die Distanz 281 Kilometer. Es ist eine kurze Kurzstrecke. Normalerweise setzt Swiss zwischen Zürich und Genf Airbus A220-100, A220-300, A320 oder maximal A321 ein. Am Sonntag (19. September) aber absolvierte ein Airbus A340 die Flüge LX2810/2819 zwischen den beiden Schweizer Städten.

Beim Inlandsflug stieg die Langstreckenmaschine mit dem Kennzeichen HB-JMI auf eine maximale Höhe von 17.000 Fuß oder 5181 Meter -  also rund die Hälfte eines Fluges mit weiterer Distanz. «Wenn sich auf gewissen Strecken die Nachfrage erhöht, setzt Swiss auf einigen Europaflügen Langstreckenflugzeuge ein», so ein Sprecher der Lufthansa-Tochter. Tags zuvor hatte der A340 bereits die Rotation Zürich - Amsterdam - Zürich gemacht.

Mit Jumbo-Jet nach Palma oder A340 nach Pristina

Es passiert immer wieder, dass Fluggesellschaften für gewisse Flüge eine überdurchschnittliche Nachfrage verspüren. Sie reagieren darauf nicht nur mit einem Anheben der Preise, sondern auch mit dem Einsatz größerer Flugzeuge. So schickte etwa Lufthansa im Juli und August manchmal eine Boeing 747 von Frankfurt nach Palma. Edelweiss setzte ebenfalls in diesem Jahr zwischen Zürich und Pristina mitunter einen Airbus A340 ein.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 über Mallorca: Ab dem 17. Juli zu sehen.

Lufthansa schickt Boeing 747-8 mit First Class nach Mallorca

<strong>Edelweiss</strong> kommt auf <strong>92 Punkte</strong>.

Eine Luftbrücke zwischen der Schweiz und dem Kosovo

Eurowings Premium BIZ-10

Eurowings führt in Rekordzeit einen neuen Business-Class-Sitz ein

ticker-airbus-konzern-

Das ist Airbus' Bilanz zur Dubai Airshow 2025

Video

Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies