<strong>Edelweiss</strong> kommt auf <strong>92 Punkte</strong>.

Dutzende FlügeEine Luftbrücke zwischen der Schweiz und dem Kosovo

Am Wochenende flogen viele Menschen mit albanischen Wurzeln von der Schweiz in ihre alte Heimat Kosovo. Übers Wochenende kamen 70 Flüge aus Basel, Genf und Zürich in Pristina an.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Mehr als 200.000 Menschen mit albanischen Wurzeln leben in der Schweiz, die meisten stammen aus dem Kosovo. Und viele von ihnen fliegen in den Sommerferien in ihre alte Heimat, um Bekannte zu besuchen. Und so gab es alleine zwischen Freitagnachmittag und Sonntagnacht (18. Juli), als die Ferien in den bevölkerungsreichen Kantonen Aargau und Zürich begannen, nicht weniger als 70 Flüge von der Schweiz nach Pristina.

45 Flüge starteten in dieser Zeit alleine in Basel, 19 in Zürich und sechs in Genf. Damit werde das Niveau von vor der Pandemie übertroffen, schreibt das Portal Ex-Yu-Aviation. Mitunter kamen auch Langstreckenflugzeuge zum Einsatz. So flog Edelweiss mit einem Airbus A340 von Zürich nach Pristina. Zu den Airlines, die bei der Luftbrücke Schweiz - Kosovo mitmachten, gehörten auch Alk Airlines, Chair, Easyjet, ETF Airways, Enter Air, Eurowings, GP Aviation, Helvetic Airways, Heston, Malta Med Air, Swiss und Wizz Air.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Edelweiss: Zurück am Himmel.

Edelweiss fliegt mit Airbus A330 nach Pristina

Flughafen Basel: Viel Verkehr Richtung Osten.

Flughafen Basel wird Tor zum Osten

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

ticker-schweiz

Schweizer Parlament will Betriebszeiten der Landesflughäfen gesetzlich absichern

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies