Die Swearingen Metro verunglückte am 29. März.

AmaszonasMissglückter Start endet in Böschung

Ein Triebwerk einer Swearingen Metro von Amaszonas wurde beim Start von Vögeln getroffen. Das hatte unangenehme Folgen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Weit kam Flug Z8-61 vom 29. März nach Trinidad nicht. Die Swearingen Metro der bolivianischen Amaszonas beschleunigte gerade auf der Piste von Riberalta als die Piloten den Start abbrachen. Eine Vogelgruppe war zuvor ins rechte Triebwerk geknallt. Es war aber schon zu spät.

Das rechte Triebwerk fiel aus und die Maschine mit zwölf Passagieren und zwei Besatzungsmitgliedern an Bord kam von der Piste ab. Sie scherte nach rechts aus. Danach fuhr die Swearingen Metro mit der Registrierung CP-2459 über eine Böschung hinab, die zu einer viel befahrenen Straße führt. Alle Insassen konnten aussteigen. Eine Person verletzte sich dabei leicht am Bein, wie die Zeitung El Deber schreibt.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie mit Video Aufnahmen des Unglücks.

Mehr zum Thema

boliviana airbus a330 200

Boliviana de Aviación will Richtung USA und Europa ausbauen

Boeing 737 verliert bei harter Landung Stück des Winglets

Boeing 737 verliert bei harter Landung Stück des Winglets

Dassault Falcon 900 der bolivianischen Regierung: Einer von zwei Staatsflieger des Landes.

Bolivien prüft Verkauf von Präsidentenjet

Jet von Boliviana: Die Flotte ist in die Jahre gekommen.

Offener Streit bei Boliviana

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies