Kundin von Miles and More: «Huch, was steht denn da in meinem Konto?»

Technische ProblemeMiles and More rechnet falsch

Das Vielfliegerprogramm von Lufthansa hat technische Probleme. Meilengutschriften dauern länger als üblich und sind mitunter auch völlig falsch.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit dem 12. März ist bei Miles and More alles anders. Statt nach geflogener Distanz und Buchungsklasse werden die Prämienmeilen beim Vielfliegerprogramm von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings und Swiss nach Ticketpreis vergeben. Der Euro-Betrag wird mit einem Faktor multipliziert, der vom Vielfliegerstatus abhängt.

Offenbar sorgt die Umstellung nicht nur bei einigen Mitgliedern zu Anpassungsschwierigkeiten, sondern auch bei Miles and More selbst. Das Unternehmen berechnet seit Anfang Juni Gutschriften teilweise falsch. Dabei geht es nicht um Kleinigkeiten, wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung schreibt. So wurden beispielsweise einem Kunden für Business-Class-Flug von Frankfurt nach München 48 Prämienmeilen gutgeschrieben. Korrekt hätte er 1250 Meilen bekommen sollen.

Automatische Fehlerbehebung

Nicht nur falsche Berechnungen plagen derzeit Miles and More. Die Gutschriften dauern auch viel länger als üblich. Mehrere Tage kann es dauern bis die Meilen im Konto aufscheinen. Betroffen sind offenbar vor allem «einige Großkunden». «Ein technischer Fehler führt leider zu geringen Meilengutschriften», bestätigt Miles & More. Einige Corporate Tickets würden nur in Bezug auf den Ticketpreis-Zuschlag vergütet. «Es fehlen somit die Meilengutschriften für die uns vorliegenden Gesamtpreise der Tickets.»

Die Umsatzdaten der Flugtickets würden fehlerhaft übermittelt. Die Fehler werde man selbstständig korrigieren, so ein Sprecher des Vielfliegerprogramms. Die Korrektur dauere allerdings noch bis Ende Juli. Nicht von der Panne betroffen sind die Statusmeilen. «Bei der Umstellung der Prämienmeilenvergabe handelte es sich um eine sehr große strukturelle Weiterentwicklung des Miles & More Programms. Vor dem Hintergrund der Größe und Komplexität sowie der Vielzahl an Sonderfällen und -regelungen ist die Implementierung insgesamt gut gelaufen», gibt der Sprecher zudem zu bedenken..

Mehr zum Thema

Spitzbergen: Drei Teilnehmer gibt es hier laut Miles & More.

Miles & More in sieben Zahlen

Airbus A321 XLR beim Erstflug 2022: Lufthansa denkt über das Flugzeug nochmal nach.

Lufthansa prüft Airbus A321 XLR nun doch wieder genauer

ticker-lufthansa

Frankfurt und München: Sixt stellt künftig Limousinen für Lufthansa First-Class-Gäste

ticker-lufthansa

Vereinigung Cockpit verzichtet auf Streik - macht Lufthansa Group aber heftige Vorwürfe

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies