Kundin von Miles and More: «Huch, was steht denn da in meinem Konto?»

Technische ProblemeMiles and More rechnet falsch

Das Vielfliegerprogramm von Lufthansa hat technische Probleme. Meilengutschriften dauern länger als üblich und sind mitunter auch völlig falsch.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Seit dem 12. März ist bei Miles and More alles anders. Statt nach geflogener Distanz und Buchungsklasse werden die Prämienmeilen beim Vielfliegerprogramm von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings und Swiss nach Ticketpreis vergeben. Der Euro-Betrag wird mit einem Faktor multipliziert, der vom Vielfliegerstatus abhängt.

Offenbar sorgt die Umstellung nicht nur bei einigen Mitgliedern zu Anpassungsschwierigkeiten, sondern auch bei Miles and More selbst. Das Unternehmen berechnet seit Anfang Juni Gutschriften teilweise falsch. Dabei geht es nicht um Kleinigkeiten, wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung schreibt. So wurden beispielsweise einem Kunden für Business-Class-Flug von Frankfurt nach München 48 Prämienmeilen gutgeschrieben. Korrekt hätte er 1250 Meilen bekommen sollen.

Automatische Fehlerbehebung

Nicht nur falsche Berechnungen plagen derzeit Miles and More. Die Gutschriften dauern auch viel länger als üblich. Mehrere Tage kann es dauern bis die Meilen im Konto aufscheinen. Betroffen sind offenbar vor allem «einige Großkunden». «Ein technischer Fehler führt leider zu geringen Meilengutschriften», bestätigt Miles & More. Einige Corporate Tickets würden nur in Bezug auf den Ticketpreis-Zuschlag vergütet. «Es fehlen somit die Meilengutschriften für die uns vorliegenden Gesamtpreise der Tickets.»

Die Umsatzdaten der Flugtickets würden fehlerhaft übermittelt. Die Fehler werde man selbstständig korrigieren, so ein Sprecher des Vielfliegerprogramms. Die Korrektur dauere allerdings noch bis Ende Juli. Nicht von der Panne betroffen sind die Statusmeilen. «Bei der Umstellung der Prämienmeilenvergabe handelte es sich um eine sehr große strukturelle Weiterentwicklung des Miles & More Programms. Vor dem Hintergrund der Größe und Komplexität sowie der Vielzahl an Sonderfällen und -regelungen ist die Implementierung insgesamt gut gelaufen», gibt der Sprecher zudem zu bedenken..

Mehr zum Thema

Spitzbergen: Drei Teilnehmer gibt es hier laut Miles & More.

Miles & More in sieben Zahlen

ticker-lufthansa

Lufthansa verkauft zwei Boeing 787 und least sie zurück

ticker-lufthansa

Fliegt die deutsche Nationalmannschaft mit Lufthansa zurück? Jein

Visualisierung einer Boeing 777-9 von Lufthansa: Will der Konzern mehr?

Lufthansa will mehr Airbus A350-1000 oder Boeing 777X bestellen

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack