Letzte Aktualisierung: um 14:00 Uhr
Partner von  

Heikle Flugrouten

Wo Überflüge gefährlich sind

Nach dem Abschuss von Flug MH17 fragen sich viele, wo sonst noch ähnliche Gefahren für Flugpassagiere lauern. Die Liste der risikoreichen Länder.

Auch wenn es Vorfälle wie die Katastrophe von Flug MH17 in der Geschichte der Luftfahrt immer wieder gab – es sind doch singuläre Ereignisse. Vor dem Fall der Boeing 777 von Malaysia Airlines gab es lange keinen Abschuss eines Passagierflugzeuges mehr. Denn es existieren kaum mehr Länder wo ein Überflug wirklich gefährlich wäre. Der französische Sicherheits-Thinktank Centre Français de Recherche sur le Renseignement führt neben der Ukraine nur gerade noch drei weitere Länder in der Kategorie des höchstens Risikos auf.

Das hat einen Grund: In den meisten Konfliktherden besitzen Rebellen nur Waffen, die bis ein paar wenige Kilometer hoch reichen. Ein Flugzeug auf 10’000 Metern Höhe können sie nicht beeinträchtigen. Es geht ihnen auch nur darum Flugzeuge zu verscheuchen, um am Boden ungestört operieren zu können.

Doch wo auf der Welt ist das Risiko wie hoch? Sehen Sie in der Bildergalerie, welche Länder das Centre Français de Recherche sur le Renseignement als heikel einstuft und weshalb.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.