Start eines Flugzeuges: Das Projekt Metropolitan Airlines ist vorerst beerdigt.

Schweizer Regionalairline-ProjektMetropolitan Airlines hebt nicht ab

Das Schweizer Unternehmen wollte zu einer Boutique-Regionalairline für Europa werden. Doch nun haben die Initianten das Projekt Metropolitan Airlines auf Eis gelegt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Strategie war schon da. «Wir werden eine innovative Boutique-Regionalairline», erklärte Geschäftsführer Oliver Meier vor zwei Jahren. Man werde gezielt Lücken suchen, welche die großen Netzwerkgesellschaften und die Billigflieger in Europa nicht füllten, so der Ex-Pilot von Crossair und Emirates weiter. Auch der Name war schon da: Metropolitan Airlines.

Doch die Idee kommt nicht zum Fliegen. Wie Meier gegenüber aeroTELEGRAPH erklärt, wird Metropolitan Airlines nicht abheben. «Das Projekt ist suspendiert und wird in der ursprünglich geplanten Form nicht umgesetzt», sagt er. Der Luftfahrt bleibt er weiter treu. Mit seinem Unternehmen bietet er Beratungs- und Kapitalmartktdienstleistungen im Bereich Luftfahrt an.

Mehr zum Thema

Skyguide: Am Dienstag kam es erneut zu Problemen.

Erneut technische Störung: Skyguide muss Kapazität im Schweizer Luftraum halbieren

ticker-schweiz

Schweizer Münzprägestätte gibt Sondermünze zum 125-Jahr-Jubiläum des Aero-Clubs heraus

ticker-schweiz

Kasachstan und Schweiz schaffen Grundlage für Direktflüge

Die Wrackteile: Nur sichtbar durch das Abschmelzen des Gletschers.

Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack mehr als 60 Jahre nach Absturz frei

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies