Start eines Flugzeuges: Das Projekt Metropolitan Airlines ist vorerst beerdigt.

Schweizer Regionalairline-ProjektMetropolitan Airlines hebt nicht ab

Das Schweizer Unternehmen wollte zu einer Boutique-Regionalairline für Europa werden. Doch nun haben die Initianten das Projekt Metropolitan Airlines auf Eis gelegt.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Die Strategie war schon da. «Wir werden eine innovative Boutique-Regionalairline», erklärte Geschäftsführer Oliver Meier vor zwei Jahren. Man werde gezielt Lücken suchen, welche die großen Netzwerkgesellschaften und die Billigflieger in Europa nicht füllten, so der Ex-Pilot von Crossair und Emirates weiter. Auch der Name war schon da: Metropolitan Airlines.

Doch die Idee kommt nicht zum Fliegen. Wie Meier gegenüber aeroTELEGRAPH erklärt, wird Metropolitan Airlines nicht abheben. «Das Projekt ist suspendiert und wird in der ursprünglich geplanten Form nicht umgesetzt», sagt er. Der Luftfahrt bleibt er weiter treu. Mit seinem Unternehmen bietet er Beratungs- und Kapitalmartktdienstleistungen im Bereich Luftfahrt an.

Mehr zum Thema

ticker-schweiz

Schweizer Flugshow: Dittinger Flugtage finden im August 2027 statt

ticker-schweiz

Schweiz: Studie im Auftrag des Bazl zeigt volkswirtschaftliche Bedeutung der Zivilluftfahrt

Temporärer Tower in Davos: Außen schlicht, innen hoch spezialisiert.

WG-Leben, Container-Tower, Hochdruck: So arbeitet Skyguide während des WEF in Davos

ticker-schweiz

Schweiz übernimmt Tankering-Regeln der EU

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack