ICE am Bahnhof: Das Angebot an Verbindungen zum Flughafen Frankfurt wird erweitert.

Ausbau von Express RailMehr schnelle Bahnverbindungen nach Frankfurt

Mit dem Zug zum Flug: Lufthansa und Deutsche Bahn stärken ihr gemeinsames Angebot und starten Express-Rail-Verbindungen zu fünf neuen deutschen Städten.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sie sind Konkurrenten. Auf vielen Strecken ist schließlich der Zug eine Alternative zum Flug. Sie sind aber auch Partner. Und das künftig noch mehr. Die Deutsche Bahn und Lufthansa bauen ihre Zusammenarbeit aus. Gab es bisher von 17 deutschen Bahnhöfen aus auf die Flüge von Lufthansa abgestimmte Express-Rail-Verbindungen zum Flughafen Frankfurt, werden es künftig 22 sein.

Wie DB und Lufthansa am Montag (8. März) bekannt gaben, wird das Netz im Juli um Hamburg und München erweitert. Im Dezember kommen Berlin, Bremen und Münster hinzu. Auf den Zügen genießen die Passagiere von Lufthansa einen reservierten Sitzplatz, garantierten Anschluss, Vorzugsbehandlung bei der Gepäckausgabe und Meilengutschrift. Business- und First-Kunden haben auch Zugang zu den DB-Lounges und bekommen eine Mahlzeit.

Neue, schnelle Verbindungen

Besonders stolz sind die Deutsche Bahn und Lufthansa aber auf die neuen Sprinter-Verbindungen, die ab kommenden Dezember angeboten werden. Von Hamburg reist man ab dann ein Mal pro Tag und abgestimmt auf wichtige Anschlussflüge mit einem Stopp in Hannover in 3:45 Stunden zum Frankfurter Flughafen. Das sind zehn Minuten schneller als bisher. Von Düsseldorf ist man zwei Mal täglich in 4:20 Stunden in München - via Köln, Flughafen Frankfurt und Nürnberg. Das ist 30 Minuten schneller als heute noch.

Mehr zum Thema

Zug und Flugzeug: Wer bedient welche Strecke?

Löst der Zug den Flug noch schneller ab?

ICE der Deutschen Bahn: Gemeinsames Angebot mit Lufthansa wächst.

Lufthansa und Bahn wollen Angebot verdoppeln

ICE: Airlines und Bahnen sollen enger zusammenarbeiten.

Luftfahrt flirtet mit Bahnunternehmen

ticker-lufthansa

Lufthansa bleibt in Münster/Osnabrück: München-Route auch 2026 gesichert

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies