ICE am Bahnhof: Das Angebot an Verbindungen zum Flughafen Frankfurt wird erweitert.

Ausbau von Express RailMehr schnelle Bahnverbindungen nach Frankfurt

Mit dem Zug zum Flug: Lufthansa und Deutsche Bahn stärken ihr gemeinsames Angebot und starten Express-Rail-Verbindungen zu fünf neuen deutschen Städten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Sie sind Konkurrenten. Auf vielen Strecken ist schließlich der Zug eine Alternative zum Flug. Sie sind aber auch Partner. Und das künftig noch mehr. Die Deutsche Bahn und Lufthansa bauen ihre Zusammenarbeit aus. Gab es bisher von 17 deutschen Bahnhöfen aus auf die Flüge von Lufthansa abgestimmte Express-Rail-Verbindungen zum Flughafen Frankfurt, werden es künftig 22 sein.

Wie DB und Lufthansa am Montag (8. März) bekannt gaben, wird das Netz im Juli um Hamburg und München erweitert. Im Dezember kommen Berlin, Bremen und Münster hinzu. Auf den Zügen genießen die Passagiere von Lufthansa einen reservierten Sitzplatz, garantierten Anschluss, Vorzugsbehandlung bei der Gepäckausgabe und Meilengutschrift. Business- und First-Kunden haben auch Zugang zu den DB-Lounges und bekommen eine Mahlzeit.

Neue, schnelle Verbindungen

Besonders stolz sind die Deutsche Bahn und Lufthansa aber auf die neuen Sprinter-Verbindungen, die ab kommenden Dezember angeboten werden. Von Hamburg reist man ab dann ein Mal pro Tag und abgestimmt auf wichtige Anschlussflüge mit einem Stopp in Hannover in 3:45 Stunden zum Frankfurter Flughafen. Das sind zehn Minuten schneller als bisher. Von Düsseldorf ist man zwei Mal täglich in 4:20 Stunden in München - via Köln, Flughafen Frankfurt und Nürnberg. Das ist 30 Minuten schneller als heute noch.

Mehr zum Thema

Zug und Flugzeug: Wer bedient welche Strecke?

Löst der Zug den Flug noch schneller ab?

ICE der Deutschen Bahn: Gemeinsames Angebot mit Lufthansa wächst.

Lufthansa und Bahn wollen Angebot verdoppeln

ICE: Airlines und Bahnen sollen enger zusammenarbeiten.

Luftfahrt flirtet mit Bahnunternehmen

ticker-lufthansa

Lufthansa Technik versorgt Uzbekistan Airways bis 2035 mit Ersatzteilen

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack