Pilotinnen von Easyjet: Der Anteil weiblichen Cockpitpersonals ist überall noch immer niedrig.

Zahlen der IcaoMehr Frauen im iranischen Parlament als im Cockpit

Fluggesellschaften versuchen seit einigen Jahren aktiv, Frauen vom Beruf der Pilotin zu überzeugen. Mit mäßigem Erfolg - wie die neuesten Zahlen zeigen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wo ist der Frauenanteil höher? Im iranischen Parlament oder in den Cockpits der kommerziellen Fluggesellschaften? Die erschreckende Antwort: 5,9 Prozent der Abgeordneten der Islamischen Republik sind weiblich, aber nur 4,0 Prozent der Mitglieder der weltweiten Cockpitbesatzungen. Das zeigen neueste Zahlen der Internationale Zivilluftfahrtorganisation Icao.

Immerhin: Der Anteil von Pilotinnen hat sich in den fünf Jahren seit der letzten Erhebung erhöht. 2016 hatte er noch 3,6 Prozent betragen. Insgesamt bleibt er aber enttäuschend gering - obwohl Fluggesellschaften seit einigen Jahren versuchen, Frauen mit Kampagnen und familienfreundlichen Einsatzplänen vom Beruf der Pilotin zu überzeugen. Selbst Lufthansa kommt nur auf einen Anteil von 6,9 Prozent.

Anders bei der Flugsicherung

Relativ gesehen sitzen mit 5,2 Prozent in Afrika am meisten Frauen im Cockpit. In Nordamerika beträgt der Anteil 4,6 Prozent und in Europa 4,2 Prozent. Der Nahen Osten kommt auf einen Anteil von Pilotinnen von 3,1 Prozent, Asien auf einen von 2,7 Prozent und Lateinamerika auf einen von 1,6 Prozent. Das Land mit den meisten Pilotinnen ist jedoch Indien mit einem Anteil von mehr als zwölf Prozent.

Nicht in allen eher technischen Berufen der Luftfahrt sind Frauen gleich schlecht vertreten. In der Flugsicherung beträgt der Anteil der Frauen rund 21 Prozent, wobei Lateinamerika mit 34,5 Prozent mit Abstand am meisten Lotsinnen besitzt. In Europa beträgt der Anteil 22 Prozent, in Nordamerika 18 Prozent. Der Anteil der weiblichen Angestellten in der Flugzeugwartung beträgt dagegen weltweit nur 3,0 Prozent, Asien kommt da mit 4,4 Prozent auf den höchsten Anteil.

Mehr zum Thema

Platz 5 unter den großen, internationalen Fluggesellschaften: Lufthansa hat laut der Auswertung der International Society of Women Airline Pilots 2021 einen Frauenanteil von 6,9 Prozent im Cockpit.

Bei welcher Airline wie viele Frauen im Cockpit sitzen

Pilotinnen von Air India: Der Anteil im Land beträgt mehr als 12 Prozent.

Warum hat Indien so viele Pilotinnen?

Ghada Mohamed Al Rossi,  Pilotin  bei Air Arabia: Sie ermutigt mehr Frauen, die Ausbildung zur Pilotin zu wagen.

Das Geheimrezept gegen Pilotenmangel

ticker-icao

ACT-LTAG: Icao startet neues Programm für klimaneutrale Luftfahrt bis 2050

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg