MD-11 wird zum Loft-Hotel

Was sind schon die Luxus-Suiten von Etihad? KLM bietet in einer MD-11 Kunden 30 Mal so viel Platz. Nur einen Unterschied gibt es: Der Jet fliegt nicht.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

KLM nennt es eine Flugzeug-Loft. Untergebracht in einem riesigen Raum sind ein Wohnbereich, zwei Kinderbetten, zwei Küchen, acht Toiletten und eine Panoramakanzel. 12 Meter Beinfreiheit inklusive. Auch Wifi, Toaster, Bibliothek sind vorhanden. Untergebracht ist das alles auf den 366 Quadratmetern einer MD-11. Zum Vergleich: Die Luxus-Suite The Residence von Etihad bietet 12 Quadratmeter. Nur hat die einen großen Vorteil: Sie fliegt.

Die niederländische Nationalairline hat die MD-11 Ende Oktober ausrangiert. Nun steht sie in einem speziellen, abgesperrten Bereich direkt neben der Piste des Flughafens Amsterdam Schiphol. 3675 Mal hat die Maschine zuvor die Welt umrundet. Sie dient vorübergehend als Loft-Hotel. Drei Nächte lang kann das spezielle Appartement über Airbnb gebucht werden. Aber Vorsicht: Wer in der MD-11 nächtigen will, muss zuerst etwas arbeiten. Schließlich ist das Ganze eine kleine Werbeaktion von KLM - aber eine gelungene.

Sehen Sie sich über die Bildergalerie in der MD-11 von KLM um.

Mehr zum Thema

ticker-klm

KLM trainiert Pilotinnen und Piloten in Maastricht/Aachen

ticker-klm

Sechs KLM-Piloten fliegen künftig auch Lockheed-Martin F-35 der niederländischen Luftwaffe

ticker-klm

402.000 Euro Strafe: KLM wegen irreführender Werbung verurteilt

Die PH-GOV: Noch keine acht Jahre alt soll das Flugzeug ausgemustert werden.

Corendon und Tui wollen den niederländischen Regierungsjet betreiben

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies