Flieger von Alitalia: Darf die neue Airline die marke verwenden?

Einigung mit EUMarke Alitalia wird versteigert

Die neue italienische Nationalairline ITA kann am 15. Oktober starten - vorerst mit 52 Flugzeugen. Ob sie den Namen Alitalia bekommt, ist noch nicht sicher.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Italia Trasporto Aereo ITA, die neue italienische Nationalairline, wird am 15. Oktober starten. Dies teilte das Ministerium für Wirtschaft und Finanzen am Donnerstag (15. Juli) mit. Es erklärte, dass die Gespräche mit der Europäischen Kommission seien positiv abgeschlossen worden. Man habe eine «konstruktive und ausgewogene Lösung» erreicht. Brüssel hatte auf einen klaren Bruch zwischen Alitalia und ITA gedrängt.

Die neue Alitalia wird mit 2800 Angestellten starten, die Zahl wird 2022 auf 5750 erhöht. Die Flotte wird zuerst 52 Flugzeuge umfassen (sieben Langstrecken- und 45 Kurzstreckenflieger), 2022 werden es 78 Flugzeuge sein (13 und 65). Ab 2022 soll die Flotte dann nach und nach erneuert werden, wie das Portal Italia Vola schreibt. Ende 2025 wird sie auf 105 Flugzeuge (23 und 82) anwachsen. Die neue Fluggesellschaft kann 85 Prozent der Slots, die Alitalia derzeit am Flughafen Mailand-Linate besitzt, übernehmen und 43 Prozent derjenigen in Rom-Fiumicino.

Neues Vielfliegerpogramm

Eine zentrale Forderung der EU wird umgesetzt. ITA bekommt den Markennamen Alitalia nicht automatisch. Der wird öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben, die neue Fluggesellschaft kann aber mitbieten. Zudem kann sie auch das Vielfliegerprogramm nicht übernehmen, sondern wird ein eigenes starten müssen. Auch die Abfertigungs- und Wartungsaktivitäten werden zum Verkauf ausgeschrieben.

Mehr zum Thema

Alitalia-Jet in Mailand-Linate: Wie viele Slots bekommt die Nachfolgerin?

Neue Alitalia wird größer - um Slots halten zu können

Josef Gostner: «Es wird bei Dash 8 bleiben.»

«Traumpartner von Sky Alps wären Star Alliance und Alitalia»

Boeing 777 von Alitalia: Was wird aus der Marke?

Start ohne Marke Alitalia kostet halbe Milliarde

ticker-alitalia

Die letzten 1900 Angestellten von Alitalia haben die Kündigung erhalten

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies