Eine Gulfstream G700: Der Hersteller hat mittlerweile 30 Exemplare produziert und noch keine ausgeliefert.

G700Mark Zuckerberg kauft sich eine Gulfstream G700

Der Facebook-Gründer hat sich ein neues Flugzeug gekauft. Gulfstreams neues Ultralangstreckenmuster G700. 

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Mark Zuckerberg ist laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes mit einem Vermögen von 164 Milliarden Dollar der viertreichste Mensch der Welt. Lange lief es gut für Zuckerberg und sein Unternehmen Meta, zu dem Facebook und Instagram gehören, doch mittlerweile gilt Facebook als uncool und verliert Werbeeinnahmen. Mark Zuckerberg hingegen entwickelt sein Image in die entgegengesetzte Richtung.

Mark Zuckerberg, einst als introvertierter Technik-Nerd bekannt, präsentiert sich heute in einem völlig neuen Licht. Der Meta-Chef zeigt sich in sozialen Medien regelmäßig mit Spitzensportlern, beim Kampfsporttraining und im Fitnessstudio. Höhepunkt dieser Image-Strategie war die Ankündigung, in einem Mixed-Martial-Arts-Käfigkampf gegen Twitter-Chef Elon Musk anzutreten.

Ultralangstreckenjet statt Sportwagen

Neben Kampfsport hat sich Zuckerberg ein weiteres neues Hobby zugelegt. Er hat seit 2023 angefangen, einen Flugschein zu machen. Kürzlich soll sich Zuckerberg einen neuen Privatjet gekauft haben und nicht irgendeinen, sondern eine G700 von Gulfstream, dem erst im März zugelassenen Topmodell des Herstellers aus Savannah. Der Kaufpreis soll bei mindestens 81 Millionen Dollar liegen, je nach Ausführung kann es schnell mehr werden.

Über den Kauf des Facebooks-Chef berichtet der Luftfahrtenthusiast und Jet-Tracker Jack Sweeney berichtet. Sweeney ist bekannt geworden, weil er seit mehreren Jahren die Flüge hochrangiger Persönlichkeiten verfolgt und veröffentlicht. Laut dem Jet-Tracker spricht einiges dafür, dass Zuckerbergs kürzlich von einer G650 auf die G700 umgestiegen ist.

Jet in Facebook-Lackierung

Die Flugdaten der Gulfstream G700 stimmen mit Zuckerbergs Standorten in San José und Monterey überein. Zudem trägt das Flugzeug dieselbe Farbgebung wie seine G650ER, in den charakteristischen Facebook-Farben Hellblau und Weiß. Das Kennzeichen N3880 der G700 ähnelt dem der G650ER mit N68885. Darüber hinaus verwenden beide Jets denselben Rufzeichenanbieter, TWY (Solarius Aviation).

Nach Amazon-Chef Jeff Bezos hat nun auch Mark Zuckerberg auf das Ultralangstreckenmodell Gulfstream G700 umgestellt. Die G700, das Flaggschiff der Ultra-Langstrecken-Businessjets, beeindruckt mit einer Reichweite von 14.353 Kilometern bei einer Reisegeschwindigkeit von Mach 0,85 (917 km/h). Der Jet hat bereits 25 Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt und setzt Maßstäbe in Technologie und Leistung.

Hohe Kabinenhöhe

Das Flugzeug überzeugt mit viel Licht, dank 20 großer Fenster. Die Kabine ist mit 1,91 Meter auch sehr hoch. Laut dem Hersteller entspricht der Kabinendruck einer Höhe von 866 Metern während das Flugzeug in einer Höhe von 12.497 Meter (41.000 Fuß) fliegt. Damit hat die G700 den niedrigsten Wert aller Businessjets.

Was Zuckerberg mit seiner 2021 gebauten 650ER vorhat, ist nicht bekannt. Laut Sweeney war der Zuckerberg-Jet im ersten Quartal 2024 vorrangig innerhalb Kaliforniens unterwegs. Ob er mit der G700 mehr Langstreckenflüge durchführen wird, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema

Qatar Executive hat zwei Gulfstream G700 übernommen. Die Flugzeuge haben die Kennzeichen A7-CHB und ...

Qatar Executive zündet bei Gulfstream G700 den Turbo

Eine Gulfstream G700: Der Hersteller hat mittlerweile 30 Exemplare produziert und noch keine ausgeliefert.

Gulfstream sitzt auf 30 fertig gebauten G700

Das Angebot von P. Diddys Gulfstream auf der Maklerplattforem Jettly.

P. Diddys Privatjet kann jetzt gechartert werden

Gulfstream G650: ICE bekommt zwei Flugzeuge des Typs.

Regierung der USA kauft auch zwei Gulfstream G650 für Abschiebeflotte

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin