Am 18. April waren die drei Lufthansa-Jumbos (im Bild zwei in der Mitte zu sehen, einer rechts zu erahnen) ...

NN Mission MarathonMarathonstars treffen in Twente auf Lufthansa-Jumbos

Noch immer ist unklar, wie es mit den Boeing 747 von Lufthansa am Twente Airport weitergeht. Jetzt waren sie immerhin Kulisse bei einem Marathon mit Spitzenbesetzung.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Rund 70 ausgewählte Athletinnen und Athleten machten sich am Sonntagmorgen (18. April) auf die Strecke. Sie liefen den NN Mission Marathon in Enschede - aber nicht auf den Straßen der Umgebung. Die Spitzenläufer drehten ihre Runden am Flughafen der niederländischen Stadt. Ihr Ziel: Die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Tokio.

Mit dabei war auch der kenianische Olympiasieger und Weltrekordhalter Eliud Kipchoge. Er und seine Mitstreiter rannten die 42,195 Kilometer bei leichter Bewölkung. Zu Statisten degradiert wurden dabei die drei Boeing 747-400 von Lufthansa, die am Twente Airport geparkt sind und um die ein erbitterter Streit zwischen der niederländischen Transportbehörde ILT und dem Flughafenbetreiber entbrannt ist. Es ist nämlich unklar, wann die Jumbos den Ort wieder verlassen müssen und ob sie das überhaupt noch dürfen.

Hervorragende Zeiten gelaufen

Die Jumbo-Jets scheinen die Läufer aber beflügelt haben. 25 Sportler haben die Olympia-Qualifikationsnorm unterschritten. Bei den Männern gewann Kipchoge vom NN Running Team mit 2:04:30 Stunden. Bei den Frauen siegte die Deutsche Katharina Steinruck in neuer Bestzeit von 2:25:59 Stunden.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des NN Mission Marathons am Flughafen Twente.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von Lufthansa bringen Twente Rekordverlust

Boeing 747 von Lufthansa bringen Twente Rekordverlust

Muss Lufthansa restliche Boeing 747 aus Twente abziehen?

Muss Lufthansa restliche Boeing 747 aus Twente abziehen?

Airbus A350 von Lufthansa: Die Gruppe bekommt eine neues Flugzeug pro Woche.

«Wenn Lufthansa Airlines nicht funktioniert, werden wir es am Ende auch mit ITA oder Swiss nicht retten»

ticker-lufthansa

Lufthansa bringt limitierte Hausanzüge mit Künstler Stefan Marx in die First Class

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies