Boeing 737 NG: 312 Flugzeuge tragen allenfalls die mangelhaften Bauteile.
737 NG und 737 Max betroffen

Mangelhafte Bauteile bei rund 300 Boeing 737 vermutet

Ein Lieferant des Flugzeugbauers hat qualitativ ungenügende Bauteile geliefert. Betroffen sind weltweit 312 Boeing 737 NG und Boeing 737 Max.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Boeing hat die Luftfahrtbehörde der USA informiert, dass bis zu 148 einzelne Bauteile für 737 und 737 Max allenfalls mangelhaft sind. Dies gab die Federal Aviation Administration FAA am Sonntag (2. Juni) bekannt. Die Komponenten wurden von einem Unterlieferanten des Flugzeugbauers hergestellt und entsprächen gegebenenfalls nicht den gesetzlichen Vorschriften bezüglich «Dauerhaftigkeit und Stärke», heißt es.

Bei den Bauteilen handelt es sich um Halterungen des Vorflügels (Englisch: slat track). Die mangelhaften Teile können gemäß FAA frühzeitig versagen oder Risse bekommen. Die betroffenen Flugzeuge würden dadurch aber nicht unkontrollierbar, betont die Behörde weiter. Weltweit sind 133 Boeing 737 NG und 179 Boeing 737 Max vom Problem betroffen. Die Betreiber der Flieger haben zehn Tage Zeit, um die Teile auszutauschen. Die Vorflügel sind Flächen an der Vorderseite der Flügel, welche die Strömung der Luft bei Start und Landung regulieren.

Bild: Boeing/Bearbeitung aeroTELEGRAPH

Mehr zum Thema

Hebt Boeing 737 Max erst Ende 2019 wieder ab?

Hebt Boeing 737 Max erst Ende 2019 wieder ab?

Modell der 737 Max: Die echten Flieger bleiben am Boden.

Soll Boeing die 737 Max umbenennen?

Boeing 737 Max 8 von China Southern Airlines: Am Boden.

Immer mehr Airlines wollen Entschädigungen von Boeing

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack