Letzte Aktualisierung: um 11:25 Uhr

Neue Strategie nach MH17

Neuer Name für Malaysia Airlines

Die Bilder von MH370 und MH17 gingen um die Welt. Das Image von Malaysia Airlines ist daher beschädigt. Deshalb will die Fluglinie nun Strategie und Auftritt ändern.

Die Prognosen sind düster. Malaysia Airlines verliert jeden Tag zwischen einer und zwei Millionen Dollar, schätzt Shukor Yusof. «Angesichts meiner Schätzungen der Barreserven glaube ich, dass sie nur noch sechs Monate überleben können», so der Experte des Luftfahrt-Beratungsunternehmens Endau Analytics gemäß der Nachrichtenagentur AFP weiter. Denn Malaysia Airlines verlor bereits in den letzten Jahren laufend Passagiere und viel Geld.

Die Doppeltragödie mit dem Verschwinden von Flug MH370 und Abschuss von Flug MH17 beschleunigt den Niedergang. Denn die Marke Malaysia Airlines wird künftig mit Katastrophen in Verbindung gebracht. Und das ist fatal. Reisende werden – wenn sie können – lieber anderswo buchen. Oder die Fluglinie ködert sie mit unrentablen Tiefpreisen. Deshalb muss sie etwas ändern. Schnell.

Malaysia leitete eine Strategieüberprüfung ein

Daran arbeitet Malaysia Airlines. Bereits nach MH370 habe die Regierung Malaysias als Hauptaktionärin eine Strategieüberprüfung eingeleitet, schreibt der Verkaufschef Hugh Dunleavy in der Zeitung The Sunday Telegraph. Man diskutiere verschiedene Optionen. Alle beinhalteten die Schaffung einer «neuen, stärkeren Airline».

Offenbar wird dabei das Streckennetz überprüft. Daneben sollen mehr Aufgaben an andere Unternehmen ausgelagert werden, um zu sparen. Auch die Beteiligung von anderen Luftfahrtunternehmen am Kapital wird geprüft, um Malaysia Airlines zu stärken und neues Knowhow zu bekommen.

Den Namen schon mehrmals geändert

Vor allem eines scheint aber klar zu sein. Malaysia Airlines wird sich einen neuen Auftritt und neuen Namen zulegen, wie Dunleavy schreibt. So will die Fluglinie ihr Image ändern. In ihrer Geschichte hieß sie bereits mehrmals neu. Gegründet als Malayan Airlines, wurde sie zu Malaysian Airlines, zu Malaysia Singapore Airlines und schließlich zu Malaysia Airlines.