Kabine von Malaysia Airlines: Bald verfolgt die Airline alle Flugzeuge in Echtzeit.

Folge von MH370Malaysia Airlines führt Live-Tracking ein

Seit dem Verschwinden von Malaysia-Airlines-Flug MH370 beschäftigt sich die Branche mit dem Thema Live Tracking. Malaysia Airlines führt das nun bald ein.

Top-Jobs

Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Malaysia Airlines wird schon bald in der Lage sein, ihre Flugzeuge in Echtzeit zu verfolgen. Die Fluggesellschaft hat einen Vertrag mit Aireon, Flightaware und Sitaonair geschlossen. Gemeinsam bieten die drei Unternehmen ein neues Trackingsystem via Satellit an. Mit diesem können Airlines ihre Flugzeuge jederzeit und überall auf der Welt verfolgen - auch in Gebieten, in denen das bisher nicht möglich war.

Flugzeuge müssen für das System nicht neu ausgestattet werden. Möglich sein soll das Live Tracking dank 66 Satelliten, von denen die ersten zehn im Januar ins All geschickt wurden. Das Satellitensystem soll 2018 vollständig sein und ab dann ist auch der Service verfügbar.

Thema seit MH370

Die Live-Verfolgung von Flugzeugen ist weltweit zum Thema geworden, nachdem Malaysia-Airlines-Flug MH370 vor über drei Jahren spurlos verschwand. Noch immer gibt es keine Spur vom Wrack - auch wenn bereits mehrere Trümmerteile an verschiedenen Küsten angeschwemmt wurden, die laut Behörden offiziell von der verschollenen Boeing 777 stammen.

Das System, das jetzt Malaysia Airlines einsetzt, will auch Qatar Airways nutzen. Die Golfairline hatte gleich nach dem Verschwinden von MH370 verkündet, Live-Tracking einzuführen. Damals war von einem Start im Jahr 2018 die Rede.

Mehr zum Thema

ticker air borneo

Air Borneo ist gestartet

ticker firefly

Malaysia Aviation Group gibt Firefly noch zwei bis drei Jahre Zeit

ticker air borneo

Ex-MAS Wings: Air Borneo startet am 1. Januar

ticker-malaysian-airlines

Malaysia Airlines will Flotte um fast ein Drittel aufstocken

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies