McDonnell Douglas MD-83 von Aero Lloyd: Erste am Flughafen München.

Wie beim BER schon in MünchenLufthansa zieht bei Erstlandung zum zweiten Mal den Kürzeren

Für die deutsche Fluggesellschaft ist es ein Déjà-vu: Auch bei der Eröffnung des Münchner Flughafens wurde Lufthansa von der Konkurrenz bei der ersten Landung noch knapp überholt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

An sich hätte Lufthansa-Sonderflug LH2020 am Samstag (31. Oktober) parallel zu Easyjet-Flug U2-3110 als erste Passagiermaschine offiziell am neuen Berliner Flughafen landen sollen. Daraus wurde nichts: Weil das Wetter zu schlecht war und keine freie Sicht erlaubte, gab die Besatzung des Airbus A320 Neo der deutschen Fluggesellschaft den Kollegen der Billigairline den Vortritt. Die Maschine mit dem Kranich am Leitwerk setzte vier Minuten später auf.

Für altgediente Lufthanseaten ist das ein Déjà-vu: Ähnlich erging es der deutschen Airline bereits bei der letzten großen Flughafen-Eröffnung vor mehr als 28 Jahren. Am 17. Mai 1992 hätten am nagelneuen Airport München um 5 Uhr in der Früh zwei Lufthansa-Maschinen aus Frankfurt und Berlin als erste Passagierflugzeuge landen sollen. Doch es kam anders.

Der «flinke Felix»

Die erste Maschine mit Fluggästen am Franz-Josef-Strauß-Airport war nämlich eine McDonnell Douglas MD-83 der mittlerweile nicht mehr existierenden Aero Lloyd. Deren Kapitän Adrian Felix Hartmann brachte Urlauber aus Izmir zurück nach Bayern – und gab laut einem seinerzeitigen Bericht der Abendzeitung auf dem Flug ordentlich Gas. Bereits über Österreich wurde die Anflugkontrolle in München kontaktiert und der «flinke Felix», wie das Boulevardblatt den Piloten nannte, konnte sich mit seiner MD-83 für die Landung vorne einreihen.

Um 04:55 Uhr landete der Jet mit Urlaubern an Bord am neuen Münchener Flughafen und verwies damit Lufthansa auf die Plätze. Damit musste die deutsche Airline jetzt also bereits das zweite Mal den Kürzeren ziehen, wenn auch dieses Mal wohl freiwillig. Eine dritte Möglichkeit, auf einem neuen heimischen Airport als erste Fluggesellschaft zu landen, wird es wohl nicht so schnell geben. Ob jemals wieder ein Flughafen in Deutschland auf der grünen Wiese errichtet wird, ist mehr als fraglich.

Mehr zum Thema

Demonstrant seilt sich vom Terminal 1 ab: Der erste Eröffnungstag war auch von mehreren Protesten geprägt. Während Taxifahrer in einer Sternfahrt gegen Regelungen von Fahrgastaufnahmen protestierten, machten Umweltschützer am und im Terminal auf sich aufmerksam.

Das erste BER-Wochenende in Bildern

Lufthansas Airbus A320 Neo mit dem Kennzeichen D-AINZ und Spezialbeklebung in der Münchner Sonne: Der Jet ...

So lief der erste Lufthansa-Flug zum BER

Die D-AINZ wird zum Hauptstadtflieger

Lufthansa macht Airbus A320 Neo zum Hauptstadtflieger

Die Allegris-Kabine der Boeing 787 von Lufhansa

Lufthansa muss Großteil der Business Class in neuen Boeing 787 noch länger sperren

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack