Boeing 777X im Hangar: Kennzeichen D-ABTA.

D-ABTALufthansa zeigt Kennzeichen ihrer ersten 777X

Die Boeing 777X hat ihre Erstflug absolviert. Lufthansa bereitet derweil die Einflottung ihre ersten Exemplars vor.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Der Erstflug der Boeing 777X ist geglückt. Das ist auch für Lufthansa wichtig. Sie bekommt ihr erstes Exemplar des neuen Langstreckenfliegers «früh im Jahr 2021» - mehr als ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant.

Vor dem Start zum Jungfernflug hat die deutsche Fluglinie bei Instagram offiziell gezeigt, welches Kennzeichen ihre erste Boeing 777-9 erhalten wird. Sie wird die Registrierung D-ABTA tragen, wie Ende vergangenen Jahres zum ersten Mal bekannt wurde. Sie gehörte früher einer Boeing 747-400, die 2012 außer Betrieb genommen wurde.

Spezifisches System

Lufthansa vergibt ihre Kennzeichen nach einem bestimmten System. Alle großen Flugzeuge bekommen in Deutschland ein D-A. Dann folgen Buchstaben gemäß Hausregeln. Bei der Kranich-Fluglinie steht der dritte Buchstabe für den Hersteller, wobei B für Boeing steht. Der vierte Buchstabe steht für den Flugzeugtyp, bei der 777X eben ein T. Nur der fünfte Buchstabe wird frei vergeben.

Mehr zum Thema

Die Boeing 777X hebt ab: Der Jungfernflug ist geglückt.

Im dritten Anlauf klappt Erstflug der Boeing 777X

Zusammenbau der Rumpfteile der ersten Boeing 777-9 für Lufthansa im Februar 2019 bei Boeing: Geflogen ist das Modell immer noch nicht.

Lufthansa macht Rückzieher bei der Boeing 777X

Boeing 747 von Lufthansa: Sie trägt das Kennzeichen ABVW und den Taufnamen Wolfsburg. Erkennen Sie den Zusammenhang?

Die heimlichen Hinweise in Flugzeugkennzeichen

ticker-lufthansa

Boeing 787 von Lufthansa muss Flug nach Delhi abbrechen und landet in Baku

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack