Letzte Aktualisierung: um 11:05 Uhr

Gebührenstreit

Lufthansa und Frankfurt vor Einigung

Eurowings bekommt die gleichen Rabatte wie Ryanair. Das ist offenbar der Kern einer Vereinbarung zwischen dem Flughafen Frankfurt und Lufthansa im Gebührenstreit.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Lufthansa ist mit Abstand der größte Kunde des Flughafens Frankfurt. Sie bringt  zwei von drei Passagieren. Umso mehr war sie verärgert, dass Konkurrentin Ryanair für die Ansiedlung von zwölf Flugzeugen Rabatte von 50 Prozent erhielt, während sie selbst die vollen Gebühren bezahlen muss.

Nun aber scheint es im Streit eine Einigung zu geben. Wie diverse Medien berichten, haben sich der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport und Lufthansa geeinigt. Kern der Vereinbarung ist eine Reduktion der Gebühren für Eurowings im gleichen Umfang wie bei Ryanair. Die Lufthansa-Billigairline startet im kommenden Jahr ab Frankfurt. Zudem soll es einen Wachstumspakt zwischen den beiden Unternehmen geben.