Cairo Airport: Lufthansa and British Airways flights were cancelled

SicherheitsbedenkenLufthansa und British Airways stoppen Flüge nach Kairo

British Airways und Lufthansa haben Flüge nach Kairo eingestellt. Offenbar gibt es Sicherheitsbedenken.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Den ersten Schritt machte British Airways. Die Fluggesellschaft gab am Samstag (20. Juli) bekannt, ihre Flüge nach Kairo für sieben Tage einzustellen. «Wir überprüfen laufend die Sicherheitslage an allen Flughäfen weltweit», begründete sie. Darum habe man die Flüge in die ägyptische Hauptstadt eingestellt. Das sei eine Vorsichtsmaßnahme. «Die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat oberste Priorität», so die Airline weiter.

Kurz darauf teilte auch Lufthansa mit, Flüge nach Kairo einzustellen – ebenfalls aus Sicherheitsgründen. Ein Sprecher der deutschen Fluggesellschaft erklärte, man habe am Samstag vorsorglich Flüge von München und Frankfurt nach Kairo gestrichen, während man die Lage bewertet habe. Am Sonntag werde man die Flüge aber wieder aufnehmen.

Noch keine genaue Begründung

Keine der beiden Airlines gab nähere Details zu den Gründen an. Beim deutschen Auswärtigen Amt heißt es lediglich, es bestehe landesweit ein erhöhtes Risiko terroristischer Anschläge, die Lage könne sich jederzeit ändern und entwickeln.

Mehr zum Thema

lufthansa schnee muenchen

Ohne Busse saßen 600 Menschen in Flugzeugen fest - Airport München spricht von Defiziten bei Kommunikation

Airbus A320 Neo von Lufthansa: Stand achst Stunden am Boden.

Passagiere müssen acht Stunden in Flugzeugen von Lufthansa sitzen - weil Busse fehlen

 Flieger von Lufthansa: Die Airline will deeskalieren.

Lufthansa will den gordischen Knoten mit den Gewerkschaften lösen - mit externer Hilfe

Airbus A320 Neo von Lufthansa: Bald mit neuen Tarifen?

Lufthansa denkt über Ultra-Billigtarif nach

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies