Cairo Airport: Lufthansa and British Airways flights were cancelled

SicherheitsbedenkenLufthansa und British Airways stoppen Flüge nach Kairo

British Airways und Lufthansa haben Flüge nach Kairo eingestellt. Offenbar gibt es Sicherheitsbedenken.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Den ersten Schritt machte British Airways. Die Fluggesellschaft gab am Samstag (20. Juli) bekannt, ihre Flüge nach Kairo für sieben Tage einzustellen. «Wir überprüfen laufend die Sicherheitslage an allen Flughäfen weltweit», begründete sie. Darum habe man die Flüge in die ägyptische Hauptstadt eingestellt. Das sei eine Vorsichtsmaßnahme. «Die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat oberste Priorität», so die Airline weiter.

Kurz darauf teilte auch Lufthansa mit, Flüge nach Kairo einzustellen – ebenfalls aus Sicherheitsgründen. Ein Sprecher der deutschen Fluggesellschaft erklärte, man habe am Samstag vorsorglich Flüge von München und Frankfurt nach Kairo gestrichen, während man die Lage bewertet habe. Am Sonntag werde man die Flüge aber wieder aufnehmen.

Noch keine genaue Begründung

Keine der beiden Airlines gab nähere Details zu den Gründen an. Beim deutschen Auswärtigen Amt heißt es lediglich, es bestehe landesweit ein erhöhtes Risiko terroristischer Anschläge, die Lage könne sich jederzeit ändern und entwickeln.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Gewerkschaft Ufo und Lufthansa sprechen wieder miteinander

Lufthansa: Es gibt laut dem neuen Aufsichtsratschef viel zu tun.

Neuer Aufsichtsratschef von Lufthansa: «Der Konzern hat klare Schwachpunkte»

ticker-lufthansa

Lufthansa nimmt Flüge nach Riyadh und Amman wieder auf

ticker-lufthansa

Lufthansa schließt Airrail-Terminal am Flughafen Frankfurt

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg