Cairo Airport: Lufthansa and British Airways flights were cancelled

SicherheitsbedenkenLufthansa und British Airways stoppen Flüge nach Kairo

British Airways und Lufthansa haben Flüge nach Kairo eingestellt. Offenbar gibt es Sicherheitsbedenken.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Den ersten Schritt machte British Airways. Die Fluggesellschaft gab am Samstag (20. Juli) bekannt, ihre Flüge nach Kairo für sieben Tage einzustellen. «Wir überprüfen laufend die Sicherheitslage an allen Flughäfen weltweit», begründete sie. Darum habe man die Flüge in die ägyptische Hauptstadt eingestellt. Das sei eine Vorsichtsmaßnahme. «Die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat oberste Priorität», so die Airline weiter.

Kurz darauf teilte auch Lufthansa mit, Flüge nach Kairo einzustellen – ebenfalls aus Sicherheitsgründen. Ein Sprecher der deutschen Fluggesellschaft erklärte, man habe am Samstag vorsorglich Flüge von München und Frankfurt nach Kairo gestrichen, während man die Lage bewertet habe. Am Sonntag werde man die Flüge aber wieder aufnehmen.

Noch keine genaue Begründung

Keine der beiden Airlines gab nähere Details zu den Gründen an. Beim deutschen Auswärtigen Amt heißt es lediglich, es bestehe landesweit ein erhöhtes Risiko terroristischer Anschläge, die Lage könne sich jederzeit ändern und entwickeln.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa setzt Verbindung Frankfurt - Turin im Sommer 2027 aus

ticker lufthansa group

Lufthansa Group benennt Green Fare um

Beschädigter Reifen, spuren und zerstörte Lampen: Ein Airbus A380 von Lufthansa setzte in München zu früh auf.

Sieben Reifen kaputt, drei Lichter zerstört: Warum Lufthansas Airbus A380 vor der Piste landete

ticker-lufthansa

Schlichtung zwischen Lufthansa und Pilotengewerkschaft gescheitert

Video

Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca