Blau ist zu schwarzLufthansa überarbeitet neue Bemalung

Erst drei Wochen alt, muss Lufthansa die Bemalung ihrer Flugzeuge leicht anpassen. Das Blau wirkt oftmals zu schwarz.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

«Jetzt noch neuer!» So könnte Lufthansa bald für die neue Bemalung ihrer Flugzeuge werben. Vor drei Wochen hatte die Fluggesellschaft sie der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt. Es war die erste Anpassung seit 30 Jahren. Nun werden daran bereits wieder Anpassungen vorgenommen.

Konkret geht es bei den Re­tu­schen um das Blau auf den Flugzeugen. «Nach Landungen in beispielsweise Hongkong oder New York haben wir erkannt, dass der blaue Lack manches Mal wesentlich dunkler wirkt als dieses in der Testumgebung der Fall war - insbesondere bei widrigen Wetterbedingungen», erklärte ein Sprecher von Lufthansa dem Fachportal Airliners. Man müsse den Farbton nun so ausgestalten, dass er «auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen als Blau wahrgenommen wird».

Weniger Schwarz

Je nach Lichteinfall kann das Blau denn auch fast als Schwarz wirken. Und das nicht nur bei schlechtem Wetter, sondern auch bei gewissen Lichtverhältnissen wie etwa bei Anbruch der Dämmerung oder schwachem Lichteinfall. Das war nicht die Absicht der Designer. Sie nannten die neue Hauptfarbe denn auch nicht dunkler, sondern «tiefer und reicher». Sie soll für Qualität und Solidität stehen.

Der neue Auftritt stößt immer noch auf geteilte Meinungen. Eine Umfrage von aeroTELEGRAPH unter mehr als 3000 Lesern ergab, dass ihn 51 Prozent gelungen finden. 32 Prozent gefällt er nicht und 17 Prozent sind noch unentschlossen. Dabei sorgte vor allem der Wegfall der Farbe Gelb für Kritik, aber mitunter auch der dunkle Blauton.

Blau wird heller

Nun wird das Blau aufgehellt. Dabei wird der Schwarzanteil reduziert. Und nach «explore the new» heißt das neue Motto von Lufthansa vielleicht dann: «explore the new new».

Bilder der vor drei Wochen vorgestellten neuen Bemalung und des Blau-Schwarz-Problems sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Und ab 2018 werden die Flieger so aussehen.

Die Details der neuen Bemalung von Lufthansa

ticker-lufthansa

Lufthansa: Erste Allegris-First-Class-Prämienflüge bei Miles & More verfügbar

Airbus A380 von Lufthansa: Warum setzte ein Superjumbo in München zu früh auf?

Airbus A380 von Lufthansa trifft bei Landung in München einen Teil der Pistenbefeuerung

ticker-lufthansa

Lufthansa reduziert Flüge zwischen Frankfurt und Chicago deutlich

Video

vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack