Blau ist zu schwarzLufthansa überarbeitet neue Bemalung

Erst drei Wochen alt, muss Lufthansa die Bemalung ihrer Flugzeuge leicht anpassen. Das Blau wirkt oftmals zu schwarz.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

«Jetzt noch neuer!» So könnte Lufthansa bald für die neue Bemalung ihrer Flugzeuge werben. Vor drei Wochen hatte die Fluggesellschaft sie der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt. Es war die erste Anpassung seit 30 Jahren. Nun werden daran bereits wieder Anpassungen vorgenommen.

Konkret geht es bei den Re­tu­schen um das Blau auf den Flugzeugen. «Nach Landungen in beispielsweise Hongkong oder New York haben wir erkannt, dass der blaue Lack manches Mal wesentlich dunkler wirkt als dieses in der Testumgebung der Fall war - insbesondere bei widrigen Wetterbedingungen», erklärte ein Sprecher von Lufthansa dem Fachportal Airliners. Man müsse den Farbton nun so ausgestalten, dass er «auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen als Blau wahrgenommen wird».

Weniger Schwarz

Je nach Lichteinfall kann das Blau denn auch fast als Schwarz wirken. Und das nicht nur bei schlechtem Wetter, sondern auch bei gewissen Lichtverhältnissen wie etwa bei Anbruch der Dämmerung oder schwachem Lichteinfall. Das war nicht die Absicht der Designer. Sie nannten die neue Hauptfarbe denn auch nicht dunkler, sondern «tiefer und reicher». Sie soll für Qualität und Solidität stehen.

Der neue Auftritt stößt immer noch auf geteilte Meinungen. Eine Umfrage von aeroTELEGRAPH unter mehr als 3000 Lesern ergab, dass ihn 51 Prozent gelungen finden. 32 Prozent gefällt er nicht und 17 Prozent sind noch unentschlossen. Dabei sorgte vor allem der Wegfall der Farbe Gelb für Kritik, aber mitunter auch der dunkle Blauton.

Blau wird heller

Nun wird das Blau aufgehellt. Dabei wird der Schwarzanteil reduziert. Und nach «explore the new» heißt das neue Motto von Lufthansa vielleicht dann: «explore the new new».

Bilder der vor drei Wochen vorgestellten neuen Bemalung und des Blau-Schwarz-Problems sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Und ab 2018 werden die Flieger so aussehen.

Die Details der neuen Bemalung von Lufthansa

ticker-lufthansa

Lufthansa versteigert ausgemusterte Sitze aus Airbus A380 für den guten Zweck

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.

Wenn Airlines auf Popstars setzen

Lufthansa-Jet am Flughafen Hamburg (Archivbild): Der Airport hat viele Routen zu Lufthansa-Group-Drehkreuzen.

Lufthansa Group überprüft Mehrfach-Anbindungen an ihre Drehkreuze

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies