Letzte Aktualisierung: um 19:33 Uhr

Umplanung

Lufthansa schickt Airbus A380 später nach Los Angeles

Die kalifornische Metropole sollte als drittes Ziel auf Airbus A380 umgestellt werden. Nun verschiebt Lufthansa den Wechsel auf der Strecke München - Los Angeles.

Die Freunde war bei Luftfahrtenthusiasten groß, als Lufthansa ankündigte, ihre Airbus A380 wieder zurück in die Flotte zu holen. Die Superjumbos sind seit Juni wieder regelmäßig ab München im Einsatz. Erste Strecken waren Boston und New York-JFK. Anfang Oktober sollte die Strecke nach Los Angeles umgestellt werden.

Doch Lufthansa hat umgeplant. Statt Airbus A380 setzt die Fluggesellschaft auf den rund zwölfstündigen Flügen vorerst Airbus A350-900 ein. Das hat bei einigen Reisenden zu Irritationen geführt. «Ich habe extra so gebucht», sagt ein Betroffener.

«Planung dynamisch»

Die Route nach Kalifornien werde erst ab dem 26. Oktober täglich mit dem Airbus A380 bedient, teilt eine Sprecherin mit. «Die Flugzeugeinsatzplanung ist in Zeiten hoher Nachfrage sehr dynamisch und unterliegt ständigen Anpassungen», begründet sie. Kürzlich wurde bekannt, dass Lufthansa auch ihren siebten und achten A380 wieder reaktivieren wird.