Airbus A380 von Lufthansa: Gibt sein Comeback.

SuperjumboBoston und New York läuten Lufthansas neue A380-Ära ein

Ab dem 1. Juni holt die deutsche Airline ihren größten Flieger zurück in den Linienbetrieb. Die ersten beiden Airbus-A380-Flugnummern lauten LH424 und LH410.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Drei voraussichtliche Ziele nannte Lufthansa im Januar für die Rückkehr des Airbus A380 ab München: New York, Boston und Los Angeles. Für zwei der drei Routen gibt es nun die Bestätigung. «Ab dem 1. Juni nimmt Lufthansa nach dreijähriger Unterbrechung ihren regulären Flugbetrieb mit dem Airbus A380 wieder auf», so die Fluggesellschaft.

«Ab München geht es täglich mit Flug LH424 nach Boston», schreibt Lufthansa am Mittwoch (22.März). Pünktlich zum amerikanischen Unabhängigkeitstag wird ab dem 4. Juli dann täglich ein A380 mit der Flugnummer LH410 auch in Richtung New York JFK abheben.

80 Prozent mehr Kapazität als A340-600

Der Superjumbo von Lufthansa hat mit 509 Sitzplätzen rund 80 Prozent mehr Kapazität als der Airbus A340-600, der momentan auf der Strecke München - New York JFK fliegt. Insgesamt bietet der A380 dabei vier Reiseklassen: 8 Plätze in der First Class, 78 Plätze in der Business Class, 52 Plätze in der Premium Economy und 371 Plätze in der Economy.

Bis Ende 2023 wird Lufthansa insgesamt vier Airbus A380 in den Einsatz ab München zurückholen. Der erste reaktivierte Superjumbo, die D-AIMK, ist vom 12. auf den 13. März bereits aus der großen Wartung in Manila zurück nach Frankfurt geflogen. Der zweite, die D-AIMM, ist am 7. März in Frankfurt Richtung Philippinen abgehoben.

Sechs A380 für Reaktivierung eingeplant

Im Jahr 2024 will Lufthansa zwei zusätzliche A380 zurück in den Dienst holen, insgesamt werden es dann also sechs der Flieger sein. Damit bleiben noch zwei weitere Superjumbos, welche die deutsche Fluggesellschaft ebenfalls reaktivieren könnte.

Mehr zum Thema

Lufthansa nennt Delhi als eines der möglichen Ziele für den Airbus A380

Lufthansa nennt Delhi als eines der möglichen Ziele für den Airbus A380

Airbus A380 von Lufthansa: Wieder eingeplant.

Lufthansa behält den Airbus A380 wohl noch viele Jahre

Airbus A380 bei Lufthansa Technik in Manila: Bald mehr Kapazität.

Lufthansa Technik baut für den Airbus A380 aus

Airbus A380 von Qatar Airways: Die Fluglinie will ihr Netz über Beteiligungen stärken.

Qatar Airways lässt alle Airbus A380 bis Juni am Boden

Video

Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack