Das Cockpit des Superjet - ausgestattet mit modernster Technologie und viel Ähnlichkeit zur Airbus-A320-Familie.

SicherheitLufthansa prüft Abschaffung der Zwei-Mann-Regel

Nach dem Germanwings-Unglücks führten viele europäische Fluglinien eine neue Regel ein: Niemand darf mehr alleine im Cockpit sein. Nun könnte sie bei Lufthansa und Töchtern wieder abgeschafft werden.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Kapitän von Germanwings-Flug 4U9525 hatte das Cockpit verlassen und wurde von seinem ersten Offizier A.L. aus dem Cockpit ausgesperrt. Was danach geschah, ist traurige Luftfahrtgeschichte. Das Unglück in den französischen Alpen zeigte umgehend Wirkung. Fluggesellschaften in ganz Europa führten das Vier-Augen-Prinzip ein, das auch Zwei-Mann-Regel genannt wird. Niemand darf seither mehr alleine im Cockpit sein. Geht ein Pilot hinaus, muss ein Flugbegleiter ins Cockpit.

Doch Lufthansa stellt die Regel nun laut einem Medienbericht infrage. Sie werde «aktuell geprüft und bewertet», erklärt die Fluggesellschaft gegenüber dem Magazin Focus. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Auch Air Berlin, Condor und Tuifly sollen die Abschaffung der Regel in Betracht ziehen, so der Bericht.

In den USA Pflicht

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit sieht die Regelung offenbar mittlerweile skeptisch. Die Tür zum Cockpit bleibe durch den Personalwechsel zu lange offen,. Das erleichtere Terroristen ein Eindringen. Nur in seltenen Fällen wie beim Germanwings-Absturz biete die Anwesenheit von zwei Personen wirklich etwas mehr Sicherheit. Die Flugbegleiterorganisation UFO bewertet gemäß dem Bericht die Zwei-Mann-Regel heute als «reine Show-Veranstaltung». Sie sei alleine zur Beruhigung der Passagiere eingeführt worden.

Die Zwei-Personen-Regel ist nicht neu. In den USA gibt es sie seit den Anschlägen vom 11. September 2001. Standardmäßig fährt ein Mitglied der Kabinencrew einen Trolley quer in den Gang vor das Cockpit, wenn einer der Piloten auf die Toilette geht. Damit verbarrikadiert man einerseits den Weg zum Cockpit – andererseits gibt es auch eine Kontrolle darüber was im Cockpit vor sich geht.

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack