Das Cockpit des Superjet - ausgestattet mit modernster Technologie und viel Ähnlichkeit zur Airbus-A320-Familie.

SicherheitLufthansa prüft Abschaffung der Zwei-Mann-Regel

Nach dem Germanwings-Unglücks führten viele europäische Fluglinien eine neue Regel ein: Niemand darf mehr alleine im Cockpit sein. Nun könnte sie bei Lufthansa und Töchtern wieder abgeschafft werden.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Kapitän von Germanwings-Flug 4U9525 hatte das Cockpit verlassen und wurde von seinem ersten Offizier A.L. aus dem Cockpit ausgesperrt. Was danach geschah, ist traurige Luftfahrtgeschichte. Das Unglück in den französischen Alpen zeigte umgehend Wirkung. Fluggesellschaften in ganz Europa führten das Vier-Augen-Prinzip ein, das auch Zwei-Mann-Regel genannt wird. Niemand darf seither mehr alleine im Cockpit sein. Geht ein Pilot hinaus, muss ein Flugbegleiter ins Cockpit.

Doch Lufthansa stellt die Regel nun laut einem Medienbericht infrage. Sie werde «aktuell geprüft und bewertet», erklärt die Fluggesellschaft gegenüber dem Magazin Focus. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Auch Air Berlin, Condor und Tuifly sollen die Abschaffung der Regel in Betracht ziehen, so der Bericht.

In den USA Pflicht

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit sieht die Regelung offenbar mittlerweile skeptisch. Die Tür zum Cockpit bleibe durch den Personalwechsel zu lange offen,. Das erleichtere Terroristen ein Eindringen. Nur in seltenen Fällen wie beim Germanwings-Absturz biete die Anwesenheit von zwei Personen wirklich etwas mehr Sicherheit. Die Flugbegleiterorganisation UFO bewertet gemäß dem Bericht die Zwei-Mann-Regel heute als «reine Show-Veranstaltung». Sie sei alleine zur Beruhigung der Passagiere eingeführt worden.

Die Zwei-Personen-Regel ist nicht neu. In den USA gibt es sie seit den Anschlägen vom 11. September 2001. Standardmäßig fährt ein Mitglied der Kabinencrew einen Trolley quer in den Gang vor das Cockpit, wenn einer der Piloten auf die Toilette geht. Damit verbarrikadiert man einerseits den Weg zum Cockpit – andererseits gibt es auch eine Kontrolle darüber was im Cockpit vor sich geht.

Video

hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies