«Annulliert»: Wird man am Montag wohl öfter lesen.

LohnstreitLufthansa-Piloten streiken auch am Donnerstag

Kaum hat der Streik begonnen, wird er ausgeweitet. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit ruft die Piloten von Lufthansa auf, auch am Donnerstag nicht zu arbeiten.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Anzeigetafeln an Deutschlands Flughäfen zeigen heute vor allem ein Wort: «annulliert». Weil ihre Piloten streiken, muss Lufthansa am Mittwoch mindestens 876 Flüge streichen, 51 davon sind Langstreckenverbindungen. Um Passagieren eine Alternative bieten zu können, erhöht die deutsche Fluggesellschaft die Kapazitäten zwischen ihren Drehkreuzen Frankfurt, Wien und Zürich. Reisende aus Deutschland sollen mit Austrian Airlines und Swiss doch noch an ihr Ziel in Übersee kommen.

Eine Entspannung im Konflikt zwischen Management und Piloten ist nicht in Sicht. Im Gegenteil. Die Vereinigung Cockpit hat den Streik bereits ausgeweitet. Man habe die Piloten bei Lufthansa auch für Donnerstag zum Streik aufgerufen, teilte die Gewerkschaft am Dienstagabend mit. Dann soll ebenfalls von 00:01 Uhr bis 23:59 Uhr nicht geflogen werden. Man bedauere die Auswirkungen auf die betroffenen Passagiere, Kabinenbesatzungen und Bodenmitarbeiter, so die Vereinigung Cockpit.

Verhärtete Fronten

Der Streik ist der 14. innerhalb von drei Jahren. Die Vereinigung Cockpit hatte eine Lohnnachforderung von 3,66 Prozent pro Jahr seit 2012 gefordert. Lufthansa hatte dagegen zuletzt eine Lohnerhöhung von 2,5 Prozent bei Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings angeboten. Die Fronten sind verhärtet. «Mehrfach hat Lufthansa der Vereinigung Cockpit eine Schlichtung angeboten, um den Tarifkonflikt unter Vermittlung eines neutralen Dritten zu lösen. Dies wurde stets abgelehnt» beklagt sich die Fluggesellschaft.

Mehr zum Thema

lufthansa neue uniformen 23

Das ist Lufthansas neue Uniform

Das Uniform-Familienalbum von Lufthansa: Welche Periode fanden Sie am stylischsten?

Welche Lufthansa-Uniform war die schönste aller Zeiten?

ticker-lufthansa

Europäischer Gerichtshof: Genehmigung für Lufthansas Staatshilfen nichtig

ticker-lufthansa

Lufthansa setzt ersten Airbus A380 mit erneuerter Kabine ein

Video

Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
ryanair marseille
Viele Fluggäste kamen in Marseille nicht schnell genug durch die Sicherheitskontrollen, um ihren Flug nach Marrakesch zu erreichen. Rund 30 von ihnen liefen daraufhin aufs Vorfeld zur geparkten Boeing 737 von Ryanair. Nun gibt es viele gegenseitige Beschuldigungen.
Timo Nowack
Timo Nowack