Letzte Aktualisierung: um 10:23 Uhr

Flughafen München

Lufthansa öffnet schnelle Sicherheitskontrolle für Economy-Gäste

Die deutsche Fluggesellschaft lässt am Flughafen München auch Economy-Reisende Fast-Track-Lanes nutzen. Vorerst gilt das Angebot nur für Inlandsflüge - es könnte aber ausgeweitet werden.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Es ist eines der Privilegien von First und Business-Class-Reisenden sowie von Vielfliegern mit Status bei Lufthansa: die Nutzung von speziellen, schnellen Sicherheitskontrollspuren, den sogenannten Fast Lanes. Passagiere können damit die üblichen Warteschlangen umgehen und Zeit sparen.

Fast Lanes gibt es inzwischen an vielen Flughäfen des Lufthansa-Streckennetzes. Aber auch Familien mit kleinen Kindern und Passagiere mit eingeschränkter Mobilität stehen die Fast-Track-Spuren offen. Bei Abflügen aus Deutschland können auch Passagiere, die den Economy-Flex-Tarif gebucht haben, die Fast Lane nutzen, außer am Flughafen Friedrichshafen.

Neuer Service für innerdeutsche Flüge

Nun teilte die größte deutsche Fluggesellschaft auf dem Karrierenetzwerk Linkedin mit, die schnellen Sicherheitsspuren am Flughafen München für weitere Gäste zu öffnen: Alle Reisenden mit Flügen nach Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln können die Fast-Track-Lanes an der zentralen Sicherheitskontrolle des Flughafens im Terminal 2 nutzen.

Gedacht sei das Angebot primär für Geschäftsreisende. Lufthansa denkt darüber nach, es auch auf Flüge nach Brüssel, Frankfurt, Wien und Zürich auszuweiten. In den Schulferien wird das Angebot ausgesetzt. Dann sind Fast-Track-Spuren wieder ausschließlich für die herkömmlichen Gruppen geöffnet.

Zentrale Sicherheitskontrolle wird umfassend modernisiert

Vor jeder Sicherheitsspur zeigt ein Monitor den Reisenden an, für welche Abflüge die Kontrollspur geöffnet ist. Das ist ein Ergebnis der im Dezember 2022 angekündigten umfassenden Modernisierung der zentralen Sicherheitskontrolle im Terminal 2 von München. Ziel ist es, die klassischen Kontrollstellen zukünftig mit innovativer Technik auszustatten, um den Passagierdurchlauf pro Kontrollspur zu erhöhen.

Lufthansa und der Flughafen München betreiben sowohl das Terminal 2 als auch das Satellitenterminal gemeinsam. Anfang des Jahres haben beide Unternehmen ihre strategische Partnerschaft noch einmal verstärkt. Teil ist auch der Ausbau der Terminal-Infrastruktur sowie die Förderung von Digitalisierung und Innovationen im operativen Betrieb.