Logo retuschiertLufthansa hat auch beim Kranich nachgebessert

Nicht nur das Blau auf den Flugzeugen ist neu. Lufthansa hat auch das Logo auf dem Leitwerk nochmals retuschiert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nach 14 Wochen Nachbessern hat Lufthansa ihr korrigiertes Blau präsentiert. Es ist deutlich heller als das im Februar vorgestellte. Die Fluggesellschaft hatte nach der Einführung der neuen Bemalung festgestellt, dass der zuerst gewählte Farbton oftmals sehr dunkel wirkt, ja mitunter richtig Schwarz. Man habe daher «Nuancen in der Farbabstufung des Blautons angepasst», so ein Sprecher der Fluglinie.

Still und leise hat Lufthansa neben dem Blau aber auch an anderer Stelle nachgebessert. Lesern von aeroTELEGRAPH fiel auf den ersten Bildern der revidierten Fliegerbemalung sofort auf, dass das Kranich-Logo auf dem Leitwerk größer wirkt. In Frankfurt bestätigt ein Sprecher die Vermutung: «Im Zuge des Optimierungsprozesses wurde das Logo auf dem Leitwerk vergrößert, um die Fernwirkung des Kranich im neuen Design noch zu steigern.»

Filigranerer Kranich

Mit der Einführung des neuen Designs war der Kranich bereits einmal angepasst worden. Er wurde «filigraner» wie Lufthansa damals erklärte. Die Abstände zwischen den Federn wurden größer. Zudem ersetzte die Airline das Gelb im Logo durch Weiß. Und jetzt wurde das veränderte Logo also vergrößert.

Mit der nun nochmals überarbeiteten Bemalung verabschiedet sich Lufthansa nun endgültig von der aktuellen, die bereits 30 Jahre alt ist. Die auffallendste und am meisten diskutierte Änderung ist der Wegfall der Farbe Gelb im Logo.

Mehr zum Thema

Und ab 2018 werden die Flieger so aussehen.

Die Details der neuen Bemalung von Lufthansa

ticker lufthansa group

Lufthansa-Aktionär stockt Anteile auf

Gestürzte Boeing 787: Das Heck ragt in den Himmel.

Vor dem Sturz der Boeing 787 von Lufthansa gab es eine Fehlermeldung

D-ABPQ: Die Boeing 787-9 liegt mit der Nase auf dem Boden.

Wie kann ein Flugzeug plötzlich auf die Nase fallen?

Video

air canada boeing 777 (1)
Vor 15 Jahren wurde er zum Kapitän befördert - offenbar mithilfe gefälschter Dokumente. So flog der Mann für Air Canada als Kommandant, ohne die Berechtigung dafür zu besitzen. Jetzt wurde er festgenommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
air india schaden
Am Indira Gandhi International Airport in Delhi hat ein Sturm Bodenabfertigungsgeräte über das Vorfeld getrieben. Drei geparkte Airbus A320 von Air India wurden getroffen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack