Lufthansa-Jet: Bald gibt es eine Art Bahncard.

Europa-FlugpassLufthansa führt Bahncard für die Luft ein

Das Meilenprogramm der Lufthansa-Gruppe führt ein Spezialangebot ein. Damit schlägt es zwei Fliegen mit einer Klappe.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Selbst Vielflieger sind momentan kaum noch unterwegs. Doch Airlines hoffen darauf, dass die Lage um die Covid-19-Pandemie sich mit der Verfügbarkeit von Impfungen ändert. Lufthansa versucht in dieser Situation, eine kleine Gruppe von Vielfliegern zu schaffen, die im kommenden Jahr besonders viel fliegen.

Das konzerneigene Meilenprogramm Miles and More bietet dazu eine Art Bahncard für die Luft an. Für einmalig 149 oder 299 Euro erhält man ein Jahr lang auf allen Europastrecken einen Rabatt von 10 oder 20 Prozent. Die Zahl der verfügbaren Discount-Pässe, wie Miles and More sie nennt, ist auf 3000 begrenzt, man kann sie nur bis Ende Dezember 2021 kaufen.

Für Lufthansa lohnt sich das Angebot

Nicht für jeden dürfte sich das Angebot lohnen. Aktuell gibt es in Europa so viele Sonderangebote und günstige Flüge, dass es eine Weile dauern würde, den Preis des Passes zu amortisieren. Bei beiden Pässen müsste man für mehr als 1500 Euro mit Lufthansa, Swiss oder Austrian innerhalb Europas fliegen, damit sich der Kauf lohnt.

Für Miles and More und die Lufthansa-Gruppe lohnt sich das Angebot aber. Denn man kann es auch mit Meilen zahlen. Viele Airlines sind mit dem Problem konfrontiert, dass die Kunden ihre Prämienmeilen momentan nicht ausgeben. Wenn die Reiselust wieder ansteigt, könnten sie diese Meilen für den Ticketkauf verwenden. Das bedeutet, dass weniger Liquidität durch Ticketkäufe hereinkommt, als geplant.

Meilen ausgegeben und Flüge in der Zukunft

Mit dem neuen Angebot umgeht man das Problem: Wenn Kunden ihre Meilen nun für solche Angebote ausgeben, dann verbrauchen sie ihre Prämienmeilen – und ihre Motivation zu fliegen, steigt dadurch auch.

Mehr zum Thema

Swiss-Passagiere: Der neuPrämientarif hat Vor- und Nachteile.

Lohnt sich der neue Flex-Plus-Tarif von Miles and More?

Miles and More: Kulanz gegenüber den Mitgliedern.

Miles and More verlängert den Vielflieger-Status

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.

Hier fliegt Lufthansas Jubiläums-Dreamliner

ticker-lufthansa

Lufthansa fliegt weiterhin zwischen Dresden und München

Video

evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack
houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack