Ab FrankfurtLufthansa fliegt Boeing 787 drei Mal täglich nach München

Wer mit Lufthansa von Frankfurt nach München fliegt, könnte dabei bald im Dreamliner sitzen. Die Inlandsroute wird die Trainingsstrecke der Airline für ihre Boeing-787-Crews.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Lufthansa hat am Dienstag (30. August) ihre erste Boeing 787-9 in Empfang genommen. Nun folgt der Umbau der Kabine, der etwa vier bis sechs Wochen dauern wird. Rainer, Kapitän an Bord des Überführungsfluges, erklärt auf Lufthansas Instagram-Kanal, wie es danach weitergeht: «Derzeit ist geplant, dass am 19. Oktober der Kurzstreckenbetrieb losgeht. Wir werden dann Frankfurt - München und zurück fliegen, wahrscheinlich drei Mal am Tag hin und her.» Das werde man «wahrscheinlich für einige Wochen durchhalten».

Ziel der vielen kurzen Inlandsflüge ist es, schnell möglichst viele Pilotinnen und Piloten auf dem neuen Modell zu schulen, um dann ausreichend viele Cockpitcrew-Mitglieder für den 787-Langstreckenbetrieb zu haben. Der soll laut jetziger Planung Anfang Dezember starten, wenn auch der zweite Dreamliner bei Lufthansa eingetroffen ist. Die Fluggesellschaft erklärte, das erste Langstreckenziel werde voraussichtlich Toronto sein, wie auch zuvor stets geplant war. Der Kapitän sagt dagegen, das erste Ziel stehe noch nicht ganz fest.

Mehr zum Thema

Die D-ABPA im Anflug auf Frankfurt: Die Boeing 787-9 ...

Lufthansa hat ihre erste Boeing 787 - und fliegt sie ab Oktober

Und so sah die Kabine zuvor aus, bei Hainan Airlines.

Lufthansas erste Boeing 787 fliegen mit chinesischer Kabine

D-ABPA: Ab Sommer unterwegs.

Lufthansa setzt erste Boeing 787 zuerst im Inland ein

Boeing 777-9 von Lufthansa (Rendering): Die große Version der Passagiervariante der 777X.

Lufthansa plant den Sommer 2027 lieber ohne die Boeing 777X

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier