Letzte Aktualisierung: um 18:09 Uhr

Ab Frankfurt

Lufthansa fliegt Boeing 787 drei Mal täglich nach München

Wer mit Lufthansa von Frankfurt nach München fliegt, könnte dabei bald im Dreamliner sitzen. Die Inlandsroute wird die Trainingsstrecke der Airline für ihre Boeing-787-Crews.

Lufthansa hat am Dienstag (30. August) ihre erste Boeing 787-9 in Empfang genommen. Nun folgt der Umbau der Kabine, der etwa vier bis sechs Wochen dauern wird. Rainer, Kapitän an Bord des Überführungsfluges, erklärt auf Lufthansas Instagram-Kanal, wie es danach weitergeht: «Derzeit ist geplant, dass am 19. Oktober der Kurzstreckenbetrieb losgeht. Wir werden dann Frankfurt – München und zurück fliegen, wahrscheinlich drei Mal am Tag hin und her.» Das werde man «wahrscheinlich für einige Wochen durchhalten».

Ziel der vielen kurzen Inlandsflüge ist es, schnell möglichst viele Pilotinnen und Piloten auf dem neuen Modell zu schulen, um dann ausreichend viele Cockpitcrew-Mitglieder für den 787-Langstreckenbetrieb zu haben. Der soll laut jetziger Planung Anfang Dezember starten, wenn auch der zweite Dreamliner bei Lufthansa eingetroffen ist. Die Fluggesellschaft erklärte, das erste Langstreckenziel werde voraussichtlich Toronto sein, wie auch zuvor stets geplant war. Der Kapitän sagt dagegen, das erste Ziel stehe noch nicht ganz fest.