A380 von Lufthansa: Bald auf dem Weg nach Indien?

A380-Rennen nach Indien

Indien lässt den größten Passagierflieger der Welt endlich zu. Wer fliegt nun den Airbus A380 als erster ins Land? Zwei Airlines kämpfen darum, die ersten zu sein.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Schon lange kämpfen die großen Fluggesellschaften dafür, dass sie ihren größten Flieger auch nach Indien einsetzen können. Doch bislang blieb die Regierung in New Delhi stur. Nun aber hob sie das Landeverbot für den Airbus A380 endlich auf. Und schon positionieren sich die Airlines. Das A380-Rennen nach Indien ist eröffnet.

«Indien ist einer der wichtigsten Märkte für Lufthansa und der einzige große Luftfahrtmarkt, der den A380 verboten hatte», erklärt ein Sprecher der deutschen Fluggesellschaft gegenüber aeroTELEGRAPH. Konkrete Pläne, den Superjumbo ab sofort auf den Strecken nach Indien einzusetzen, gebe es zwar nicht. «Aber Indien ist ganz oben auf der A380-Liste». Noch fliegt Lufthansa mit der Boeing 747 im Drei-Klassen-Layout nach Indien.

Nicht alle Flughäfen bereit

Bei Emirates wird man noch etwas konkreter. «Wir werden unseren bestehenden Flugbetrieb überprüfen und freuen uns, in naher Zukunft unser Flaggschiff nach Indien einzusetzen», so ein Sprecher. Derzeit setzt die Golfairline nach Mumbai und Delhi Boeing 777 ein. Auch British Airways dürfte angesichts der großen indischen Diaspora in Großbritannien sehr interessiert sein.

Nachdem die gesetzliche Hürde nun behoben ist bleibt noch die infrastrukturelle. Bisher können nur vier Flughäfen im Land den Superjumbo aufnehmen: New Delhi, Mumbai, Bangalore und Hyderabad. Doch andere machen sich bereit. Wie die Zeitung Deccan Chronicle berichtet erklärte der Flughafenchef von Chennai, dass man den Flughafen innerhalb von sechs Monaten für den A380 bereit machen könne. Noch ist die Piste zu kürz für die Landung des Superjumbos.

Mehr zum Thema

... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.

Lufthansa holt Airbus A380 aus Abu Dhabi zurück - jedoch ohne Fluggäste an Bord

airbus a380 lufthansa 100 jahre muc 02

Das schillernde Leben des Airbus A380, der jetzt den XXL-Kranich trägt

british airways airbus a380 landing london heathrow-ref42999

So baut British Airways die Kabinen ihrer Airbus A380 um

ticker-qantas

Airbus-A380-Charter: Bad Bunny in Australien gelandet

Video

ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack