Darf erst einmal nicht nach Indien: Der A380 von Lufthansa kann nicht wie geplant auf der Strecke nach Delhi eingesetzt werden

Lufthansa fehlt noch GenehmigungA380: Verzögerter Indien-Start

Eigentlich wollte die Lufthansa zum Start des Winterflugplans mit dem Airbus A380 nach Delhi fliegen. Doch das klappte nicht. Es fehlt noch eine Genehmigung.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Flug LH760 von Frankfurt nach Delhi vom letzten Sonntag hätte eine Premiere sein sollen. Zum ersten Mal sollte ein Airbus A380 von Lufthansa nach Indien fliegen. Doch daraus wurde nichts. Die deutsche Fluglinie muss die Strecke vorderhand weiterhin mit einer Boeing 747-8 bedienen. Zwar habe Lufthansa die grundsätzliche Erlaubnis, den A380 nach Indien einzusetzen, erklärt ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH. «Doch der neue Flugplan ist von den Behörden nicht rechtzeitig bewilligt worden.»

Wegen dieser Verzögerung setzt die deutsche Airline zwischen Frankfurt und Delhi weiterhin das bisherige Fluggerät ein. Derzeit würden sich die Lufthansa, die deutsche Botschaft in Delhi und das Wirtschaftsministerium bemühen, schnellstmöglich die Genehmigung zu bekommen, so der Sprecher. Man rechne in den kommenden Tagen mit einer Lösung des Problems.

Interesse auch an A380-Verbindung nach Mumbai

Die verzögerte Einführung des A380 ist für die Lufthansa nicht nur aus Prestige-Gründen ärgerlich. Sie dürfte auch handfeste finanzielle Nachteile haben. Passen in die Boeing 747-8 362 Passagiere, sind es im A380 526. Davon sitzen acht in der First, 98 in der Business und 420 in der Economy Class.

Ursprünglich wollte Lufthansa mit dem A380 auch Mumbai anfliegen. Allerdings wollte die deutsche Airline den Slot um zwei Uhr morgens – der ist aber schon an Emirates vergeben. Der überlastete Chhatrapati Shivaji International Airport hat nämlich nur einen Parkplatz und eine doppelte Fluggastbrücke, die für den Riesen-Airbus ausreicht. Auch der Slot um Mitternacht ist bereits an Singapore Airlines vergeben. Übrig bleibt also nur der Slot um vier Uhr morgens oder um 22 Uhr. Und das passt Lufthansa gar nicht gut: Der 2-Uhr-Slot würde zeitlich perfekt in Frankfurt ankommen, damit Reisende dort ihre Verbindungen nach Amerika oder Europa bekommen.

Früher war der A380 nicht zugelassen

Fliegt Lufthansa bereits um 22 Uhr lokaler Zeit in Mumbai ab, müssen die Passagiere mehr Zeit in Frankfurt verbringen. Fliegt die Airline erst um vier, verpassen viele Reisende ihre Anschlüsse. Damit hätte die Lufthansa vermutlich das Nachsehen gegenüber vielen europäischen Konkurrenten, die geringere Wartezeiten anbieten. Seit Anfang des Jahres setzt Singapore Airlines den A380 auf den Strecken nach Delhi und Mumbai ein. Emirates fliegt mit dem A380 von Dubai nach Mumbai und soll auch Interesse an einer Verbindung nach Delhi haben. Zuvor war der A380 in Indien nicht zugelassen.

Mehr zum Thema

Der Airbus A380 von Global Airlines auf einem Foto aus dem Jahr 2025: War schon lange nicht mehr in der Luft.

Neuer Ärger für Global Airlines: Gläubigerin beantragt Liquidation

Airbus A380 von Qantas: Nicht mehr so lange unterwegs wie gedacht.

Qantas schickt den Airbus A380 vier Jahre früher in Rente – während andere länger an ihm festhalten

Der Airbus A380 im Flightlab-Design beim tiefen Überflug: Ein Triebwerk wird ausgetauscht werden.

Airbus A380 präsentiert seine neue Lackierung bei tiefem Überflug - bevor er seine neue Aufgabe übernimmt

Die vergessene Lampe im Flügel: Der Airbus A380 von Qantas absolvierte mit ihr zwei Flüge.

Airbus A380 von Qantas fliegt zwei Tage mit vergessener Lampe im Flügel

Video

Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt mehrere Verletzte und Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies