Uniform einer Flugbegleiterin von Lufthansa: Bald bei Swiss an Bord zu sehen.

Temporäre AushilfeLufthansa-Personal trägt an Bord von Swiss Lufthansa-Uniform

Rund 70 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter von Lufthansa fliegen bald für Swiss. An Bord werden sie ihre angestammte Arbeitskleidung tragen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Neun Monate lang fliegen sie fremd. Swiss hat zu wenig Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Deshalb helfen ab Juli rund 70 Kolleginnen und Kollegen von Lufthansa bei ihr aus. Sie werden auf Kurz- und Langstrecken unterwegs sein. Das Lufthansa-Kabinenpersonal erhält für die Zeit einen Swiss-Arbeitsvertrag.

Dennoch werden sie an Bord der Airbus A320, A321, A330 und A340 der Schweizer Airline ihrer Lufthansa-Uniform tragen. Die ist dunkelblau, die von Swiss ist schwarz. Ein Ausrüsten mit eigener Arbeitskleidung sei für den temporären Einsatz zu teuer und «logistisch aufwändig».

2008 bereits einmal gute Erfahrungen

«Es gab bereits im Jahr 2008 ein ähnliches Projekt. Auch damals hatten die Kolleg:innen der Lufthansa ihre eigenen Uniformen getragen, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht», so ein Sprecher von Swiss. Man kläre aber ab, ob das Lufthansa-Personal Swiss-Accessoires tragen werden, wie etwa Krawatten oder Halstücher.

Uniform einer Flugbegleiterin von Swiss. Bild:  Swiss 

Mehr zum Thema

Airbus A340 von Swiss: Ab Sommer mitunter mit Verstärkung von Lufthansa unterwegs.

Verstärkung von Lufthansa sorgt bei Swiss für Ärger

Swiss-Passagier: Getränke bald von zusätzlichem Kabinenpersonal serviert.

Kabinenpersonal von Lufthansa hilft bei Swiss aus

lufthansa junkers f13 1926

Unter welchen Vorzeichen die erste Lufthansa im Jahr 1926 entstand

ticker 100 jahre lufthansa

D-AIXL: Airbus A350 von Lufthansa fliegt nach Châteauroux - er bekommt dort die Jubiläumslackierung

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg